Virtuelle Feuerwehrkonferenz für Führungskräfte im Rhein-Lahn-Kreis 2021


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Feuerwehrangehörige im Rhein-Lahn-Kreis,

alle Organisationen und Einrichtungen im Brand- und Katastrophenschutz haben seit Ausweitung der Pandemielage neue Wege finden müssen um ihre Aufgaben wahrzunehmen.
Zentrale Punkte von Einsatzfähigkeit und -sicherheit über Ausbildungsbetrieb bis hin zum Funktionieren der Einheiten als ehrenamtliche Gemeinschaft ist nun seit geraumer Zeit nicht mehr wie früher gewohnt machbar und teilweise neu zu gestalten.

Dabei waren und sind neben den hauptamtlich Verantwortlichen insbesondere auch die Führungskräfte in unseren 137 Ortsgemeinden bzw. Städten gefordert, entsprechende Konzepte und Ideen zu entwickeln.
Nichts ist dabei statisch; eine Anpassung an die sich fortwährend ändernden Rahmenbedingungen ist zwingend notwendig.

Vielerorts wurden clevere Lösungen gefunden, um die aktuellen Herausforderungen geschickt zu bewältigen. Insbesondere digitale Lösungen haben geholfen, die Koordination und Kommunikation aufrecht zu erhalten. So konnten sie an vielen Stellen noch fester in den Abläufen etabliert werden.

Mit der Konferenz für Feuerwehrführungskräfte im Rhein-Lahn-Kreis soll den vor Ort als Wehrleitung und -führung bzw. Stellvertretung sowie den in den Verwaltungen für  BKS-Aufgaben zuständigen Personen eine Plattform gegeben werden, um insbesondere aktuelle Aspekte zur Aus- und Fortbildung gemeinsam zu erörtern.

Aufgrund der bekannten Rahmenbedingungen wird diese Konferenz 2021 als rein digitaler Termin
am Freitag, 21. Mai 2021 ab 17.30 Uhr ausgerichtet.
Dabei wurde ein Freitagnachmittag ausgewählt, um die Teilnahme möglichst vielen Interessierten zu eröffnen.

Nach Eröffnung der Konferenz durch Landrat Frank Puchtler und Grußwort von Staatsminister Roger Lewentz gehen fachkundige Experten der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie RLP auf aktuelle BKS-Fragestellungen ein.
Schulleiter Hans Peter Plattner sowie Matthias Lemgen als LFKA-Digitalbeauftragter werden hier zu grundsätzlichen Ausbildungsfragen sowie insbesondere zur Anfang dieses Jahres freigeschalteten digitalen BKS-Lernplattform des Landes referieren.
Weiterhin steht Guido Erler als Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Kreises für Fragen zur Verfügung.

Näheres zu Ablauf, Inhalt und der ab sofort freigeschalteten Anmeldung finden Sie auf den nachfolgenden Seiten. Bei Überbuchung der verfügbaren Plätze erfolgt die Vergabe nach Reihenfolge der Anmeldungen.
Auch haben Sie dort die Möglichkeit, vorab Fragen zu dem Themenkreis zu stellen.

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Freitagnachmittag virtuell im Kreishaus begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Orgateam der "Feuerwehrkonferenz RLK 2021"

Programm

(Zeitfenster 17.30 Uhr bis 18:30 Uhr)

1. Eröffnung durch Landrat Frank Puchtler

2. Grußwort durch Staatsminister Roger Lewentz

3. „LFKA im Zeichen von Corona“ (Hans-Peter Plattner, Schulleiter LFKA)

4. „Digitale Lehrgangsangebote im BKS, neue BKS-Lernplattform geht online“  (Matthias Lemgen, Stabstelle Schulentwicklung LFKA)

5. Aussprache, Frage und Antworten

Ansprechpartner

Herr Oliver Brandt
oliver.brandt [at] rhein-lahn.rlp.de (Beruflich)