Etwa 125.000 Besucher/innen feiern fröhliches und friedliches Landesfest –
Blaulichtakteure vor und hinter den Kulissen aktiv
Zum Abschluss des 37. Rheinland-Pfalz-Tages hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer Bad Ems ein Riesenkompliment ausgesprochen. „Rund 125.000 Besucher und Besucherinnen konnten erleben, was die Stadt und die gesamte Region zu bieten haben. Sie habe die schönen Plätze und die idyllische Atmosphäre in der Kurstadt sehr genossen. Wer mit Bad Ems bisher nur den wunderschönen Blumenkorso verbunden hat, hat jetzt noch einen Grund mehr, die Kurstadt an der Lahn zu besuchen“, so die Ministerpräsidentin.
Mehr dazu unter: https://rlp-tag.de
Videorückblick und Bilder mit Eindrücken von Blaulichtmeile und Rahmenprogramm
Die große Blaulichtfamilie präsentierte sich in verschiedenen Bereichen auf der weitläufigen Festmeile. In den Themenfeldern „RLP sicher“, RLP hilfsbereit“ und „RLP Einsatzbereit“. Auch sorgte die Blaulichtfamilie vor und hinter den Kulissen für die Sicherheit der vielen Gäste.
„Alle Institutionen, die RLP 24 Stunden am Tag sicher machen sind hier vertreten. Herzlichen Dank Ihnen allen, dass Sie jeden Tag 24 Stunden für ihre Mitbürger da sind", stellte Staatssekretärin Simone Schneider als Amtschefin im Innenministerium bei Eröffnung der Blaulichtbühne im Bereich "RLP sicher" heraus. „Ich wünsche Ihnen und allen Gästen 3 tolle Tage bei schönstem Wetter hier in Bad Ems!“.
Der Besuch von Infoständen und Vorführungen, die Mitmachaktionen und auch eine Abkühlung mit erfrischendem Nass wurden von den Gästen aus nah und fern an den drei Tagen des Landesfestes gerne wahrgenommen.
Das BKS-Portal Team informierte zu den neuesten Modulentwicklungen und lud die Standgäste ein, am Fragenrad Hintergrundwissen rund um die BKS-Themenfelder abzurufen.
Vertreter von Land und Kommunen nutzten die Gelegenheit zum direkten Austausch mit den haupt- und ehrenamtlichen Kräften der Blaulichtfamilie. So machte sich z.B. auch Innenminister Michael Ebling am Portalstand ein Bild von der im BKS-Portal abrufbaren Livekarte zum Einsatzgeschehen in Rheinland-Pfalz.
„Auf der digitalen Einsatzkarte werden live alle aktuell laufenden und in den letzten 24 Stunden abgearbeiteten Einsätze im Brand- und Katastrophenschutz angezeigt" erläuterte Uni Professorin Dr. Maria Wimmer, die mit ihrem Team das Portalprojekt konzeptionell und im IT-Betrieb betreut.
Nach drei sonnenverwöhnten Tagen konnten alle Mitwirkenden und Verantwortlichen erfreut feststellen, dass der RLP-Tag 2023 wieder zeigte was die Menschen in dem Bindestrich-Bundesland hier gemeinsam auf die Beine stellen können.
„Der Rheinland-Pfalz-Tag steht für den Zusammenhalt und die Identität unseres Landes“, stellte Ministerpräsidentin Malu Dreyer als ein wesentliches Fazit fest. Mit Blick auf die gefüllte Einsatzkarte betonte sie beim Besuch am BKS-Portalstand „Es ist beeindruckend, was unsere Einsatzkräfte in Rheinland-Pfalz leisten!“.