Ausbau der digitalen Infrastruktur und Zusammenarbeit aller Ebenen als Kernthemen -
„Blaulichtmeile“ zeigte Beispiele zur Einsatzbreite digitaler Ressourcen im BKS


„Zwei Drittel der Bevölkerung leben in RLP im ländlichen Raum,” betonte Innenstaatssekretär Randolf Stich in seiner Keynote zur Eröffnung des Kongresses „Digitale Verwaltung RLP in Mainz“. Bei solch einem Wert könnten die digitalisierten Prozesse in der Verwaltung nur funktionieren, wenn diese Menschen auch in der Lage seien, diese digital mit der entsprechenden Bandbreite zu nutzen. „Bis 2025 wollen wir überall im Land Glasfaser liegen haben“, hob Stich dazu hervor.

Neben den vielfältigen Themenkreisen zur Digitalisierung im kommunalen und staatlichen Bereich, lud Stich die 370 Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer ein, auch die „Blaulichtmeile“ im Ausstellungsbereich des in dieser Form erstmalig in RLP angebotenen Kongresses zu besuchen und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zu nutzen.

Einsatzmöglichkeiten von Live Bildern via Drohne, Datenübertragung vom Einsatzort über Einsatzleitwagen an die Leitstelle sowie Patientendaten via Tablet direkt zur Ersterfassung waren Themen im Außenbereich. Das BKS-Portalteam zeigte die Möglichkeiten zur Unterstützung des Einsatzgeschehens in Vorbereitung (KatS-Pläne) und Nachbereitung in den Berichten und Statistik auf. „Drohnenüberflüge ermöglichen die erste Ermittlung von Großschadenslagen“, erläuterte Brandamtsrat Dochow seine Erfahrungen bei einem THW-Einsatz in Luxemburg und stellte dar, wie ergänzend die Schadensaufnahme vor Ort via Tablet am BKS-Portal erfolgen kann und somit den Verantwortlichen die Disposition von Engpassressourcen erleichtert.

„Wenn der Glasfaserausbau flächendeckend zur Verfügung steht, können via 5G auch Einsatzbilder online in die Leitstelle gebracht werden“, spannte man die Brücke zur Digitalisierungsperspektive der nächsten Jahre.
Auch ist das Angebot des Landes zum Mitmachen bei der Entwicklung zentraler Plattformen der Weg zur Optimierung der ebenenübergreifenden Zusammenarbeit.
Das BKS-Portal.rlp hat bereits frühzeitig ein solches Angebot für alle BOS zur Verfügung gestellt.

Bildnachlese:

Die Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmer stellten zum Abschluss des Kongresses nochmal heraus, dass die Umsetzung der digitalen Strategie auch ein pragmatisches Herangehen erfordert


Blaulichtmeile:
Die Leistungsfähigkeit der vom Land beschafften und bei örtlichen Einheiten abrufbaren Drohnen war live zu verfolgen.  

Auch die weiteren Erläuterungen zu Best-Practice Ansätze rund um das Thema Datenübertragung im Einsatzablauf wurden von den Kongressbesuchern interessiert verfolgt


 



Datum der Meldung: 

01.09.2019