BKS-Portal.rlp - Start in das Jahr 2022

"Wir können im neuen Jahr an die Meilensteine 2021" anknüpfen war das Fazit des BKS-Portal-Projektteam bei den ersten Teamabstimmungen Anfang Januar.
Der digitale Jahresrückblick 2021 lässt erahnen, was hier im Einzelnen ansteht.

Für 2022 wurden die vielfältigen Themen rund um die Digitalisierung im Bereich Brand- und Katastrophenschutz sowie Rettungsdienst im Projektfahrplan für das neue Jahr näher fixiert.
Neben dem laufenden Betrieb wird das Ausrollen des Moduls "Digitales Einsatzberichtswesen" in die einzelnen Leitstellenbereiche einen Schwerpunkt im ersten Halbjahr darstellen.
Die zunehmende IT-Unterstützung im Förderwesen, wie zuletzt die digitale Antragstellung und Mittelabruf beim 2021 freigeschalteten Sirenenförderprogramm, hin zu einem digitalen Gesamtworkflow im Rahmen des Projektes ZUSY steht als weitere Zielvorstellung auf der Agenda.
Mit dem bereits in einigen Landkreisen eingeführten digitalen KatS-Plan sowie den vielfältigen Aktivitäten rund um die digitale Lernplattform sind weitere Meilensteine in der Aufgabenplanung für 2022 gesetzt.

Serverseitig ist 2022 ff. die Umstellung des Portal-"Betriebssystems" auf die neue Drupal-Version ein wichtiger Baustein im Gesamtaufgabenfeld. Im übrigen wird mit den Kooperationspartnern die kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Dienste verfolgt. Dabei sichert wie bisher die direkte User-Einbindung bei der Weiterentwicklung die Fortführung der Zusammenarbeit von Forschung, Entwicklung und Praxis.

Im Rahmen der auch im neuen Jahr geplanten BKS-Seminarreihe 2022 wird auf die genannten Schwerpunkte und mögliche Weiterentwicklungen näher eingegangen. Im ersten Quartal ist hierzu aufgrund der aktuellen Rahmenbedinungen Ende März ein "Digitaler Workshop" aus dem LFKA-Studio vorgesehen.
 

Datum der Meldung: 

15.01.2022