Workshop der Portalfamilie auf dem Uni-Campus in Landau –
Datenvernetzung im BKS im Fokus des Anwenderforums

Der im Spätsommer terminierte Präsenzworkshop führte zahlreiche Gäste auf den Uni Campus in Landau. Für das Portalteam begrüßten die Moderatoren Flemming Götz und Arnd Witzky sowie die Vizepräsidentin der Uni Landau Prof. Dr. Gabriele E. Schaumann die Angehörigen der Feuerwehren, Bundeswehr, THW und Hilfsorganisationen im Audimax.


"Der Einsatz ist weiterhin vor Ort zu führen, das Land trägt mit vielfältigen Bausteinen dazu bei, dass die Aufgabenträger gut dafür gewappnet sind" stellte MdI Abteilungsleiter Eric Schaefer bei seiner Keynote heraus. Einer dieser Bausteine sei das Portal, dessen Bedeutung im Zuge der Ereignisse der letzten beiden Jahre ständig gewachsen sei. Zudem erzeuge die aktuelle Nachrichtenflut zu Gas- und Stromversorgung neue Realitäten zu den Themen Zivil- und Katastrophenschutz in den Köpfen der Bevölkerung.

Schaefer ging vor diesem Gesamthintergrund auch auf die von Innenminister Lewentz Ende August eingeleitete Neuausrichtung des Katastrophenschutzes ein. Interessiert verfolgten die vielen Anwesenden im Audimax die Aussagen zur Fortschreibung des LBKG und zu den Notwendigkeiten, die gesetzten Leitplanken in der Diskussion mit allen Beteiligten zu konkretisieren.



 

In der folgenden Fragerunde mit Prof Dr. Maria Wimmer wurden die Notwendigkeiten der Datenvernetzung nochmal herausgestellt.  
"Mit den über 10.000 erfassten Einsatzberichten Mitte des Jahres wird das effektive Zusammenspiel der Daten im Leitstellenbereich mit der Portalwelt eindrucksvoll untermauert" führte der Gesprächspartner hierzu als Beispiel an.
Auch am Beispiel des digitalen KatS-Planes werde das "Once Only" Prinzip deutlich. Der Grundsatz der einmaligen Datenerfassung sei eine elementare Voraussetzung für die Reduzierung des bei der Datenerfassung anfallenden Aufwands, war man sich auf dem Podium einig.
 


Nach kurzer Pause und Gelegenheit zum ersten Meinungsaustausch im Atrium wechselten die Anwesenden zu den Themenblöcken in vier Seminarräume.

Seminar 1: Cloud und kommunale Nutzungsszenarien BKS-Portal.rlp
Seminar 2: Datenvernetzung, -pflege und Basisdaten
Seminar 3:  Digitaler KatS-Plan.rlp
Seminar 4: Digitalisierung in der Ausbildung

Die Inhalte sowie die Foliensätze sind auf den nachfolgenden Seiten im Detail abrufbar.
Unterbrochen durch die Mittagspause im Atrium konnten die Gäste zwei Themen ihrer Wahl verfolgen.
In den Pausen sorgte die SEG-V Landau der Feuerwehr Landau für das leibliche Wohl der Anwesenden und reichte Pfälzer Spezialitäten zum Mittag.
.


Am Spätnachmittag fanden sich alle Anwesenden dann wieder im Audimax ein und zogen Bilanz des Tages. Die Verantwortlichen aus den vier Seminarblöcken gingen dabei auf erste Ergebnisse aus den vier angebotenen Themen des Vor- und Nachmittags ein.


"Die konstruktive Grundstimmung aus den vier Teilseminaren entspricht den positiven Entwicklungen in den verschiedenen Teilprojekten des BKS-Portal.rlp. Im Rahmen des Workshops haben wir wieder viele Ideen, Wünsche und Anregungen aus der Praxis dokumentiert. Bei der Planung für die Weiterentwicklung des Portals und der zugehörigen Dienste greifen wir diese gerne auf. Damit können wir gemeinsam zur weiteren Verbesserung der Zusammenarbeit im Brand- und Katastrophenschutz beitragen" war der Tenor der Portalverantwortlichen bei dem Resümee des Tages. Mit Ausblick auf die gewünschte Fortsetzung der Workshopreihe traten die Anwesenden die Heimreise an.

Links:

Datum der Meldung: 

07.10.2022