Ebling: Fluthilfemedaillen für Einsatzkräfte zur Übergabe bereit

Fast 43.000 Einsatzkräfte aus Rheinland-Pfalz und dem gesamten Bundesgebiet erhalten für ihren Einsatz während und nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 die Fluthilfemedaille des Landes.

Nachdem im September 2022 bereits stellvertretend rund 60 Helferinnen und Helfer durch die Ministerpräsidentin und den Innenminister persönlich ausgezeichnet wurden, wird derzeit der Großteil der Medaillen an die rheinland-pfälzischen Kommunen sowie die Innenministerien der anderen Bundesländer verschickt. Das hat Innenminister Michael Ebling mitgeteilt.

„Bei der Bewältigung der Flutkatastrophe im Sommer 2021 wurden unsere rheinland-pfälzischen Einsatzkräfte von Kräften aus der ganzen Bundesrepublik unterstützt. Gemeinsam haben sie Großartiges geleistet. Mit der Fluthilfemedaille 2021 möchte sich das Land bei allen Einsatzkräften bedanken und noch einmal seine Hochachtung vor dem in dieser Extremsituation Geleisteten zum Ausdruck bringen. Die große Zahl an Einsatzkräften der Blaulichtfamilie, die im Katastrophengebiet im Einsatz waren, erhalten nun ihre Ehrungen“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Die Auszeichnung erhalten beispielsweise Helferinnen und Helfer der Feuerwehren, der Hilfsorganisationen, der Integrierten Leitstellen, der ADAC Luftrettung, der Psychosozialen Notfallversorgung sowie der Polizei. Bereits im Herbst wurde im Rahmen einer zentralen Ehrungsfeier in der Staatskanzlei stellvertretend an einige Einsatzkräfte ein Teil der Medaillen ausgehändigt. Die Übergaben der restlichen Medaillen und Urkunden wird in den Kreisen und kreisfreien Städten organisiert. Zudem werden die Medaillen für die Einsatzkräfte der anderen Bundesländer an die jeweiligen Innenministerien versandt. Einsatzkräfte des Bundes, etwa von THW, Bundeswehr und Bundespolizei, erhalten eine Würdigung seitens der Bundesregierung.

Anfang Februar hatte die Landesregierung die ersten Medaillen verschickt. Bis Ende der ersten Februarhälfte sollen alle Fluthilfemedaillen bei den Kommunen und den anderen Ländern ankommen. In Rheinland-Pfalz erhalten insgesamt rund 25.000 Einsatzkräfte eine Fluthilfemedaille und eine dazugehörige Urkunde. Aus den anderen Bundesländern werden rund 18.000 Einsatzkräfte ausgezeichnet. Weitere Ehrungen sind auch in Zukunft möglich.

Datum der Meldung: 

14.02.2023