Ebling stellt Tanklöschfahrzeug für die Waldbrandbekämpfung vor

Über 3.000 Liter Löschwasservorrat, Spezialequipment für die Waldbrandbekämpfung und besonderer Schutz gegen Feuer: Innenminister Michael Ebling hat am Rande einer Tagung mit den rheinland-pfälzischen Brand- und Katastrophenschutzinspekteuren (BKI) in Wirges (Westerwaldkreis) das erste von insgesamt acht neuen Tanklöschfahrzeugen (TLF) 3000 vorgestellt. Die insgesamt rund 3,5 Millionen Euro teuren Fahrzeuge sollen bis Ende Oktober in den Leitstellenbereichen stationiert und damit den Kommunen zur Verfügung gestellt werden.


„Die Neuaufstellung und nachhaltige Stärkung des Katastrophenschutzes ist eines der wichtigsten Projekte dieser Landesregierung. Dazu gehören zahlreiche organisatorische, rechtliche und strukturelle Anpassungen. Aber auch künftig werden im Kern die Landkreise, Städte und Gemeinden für den Brand- und Katastrophenschutz verantwortlich sein. Damit die Akteure vor Ort ihre Aufgaben im Bereich des Katastrophenschutzes noch besser erfüllen können, stellen wir diese hochspezialisierten Tanklöschfahrzeuge für die Waldbrandbekämpfung als Landesbeschaffung zur Verfügung“, sagte Innenminister Michael Ebling. Die Konzeptionierung und Beauftragung der Fahrzeuge gehe auf eine gemeinsame Arbeitsgruppe „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“ zurück, die gemeinsam mit den Aufgabenträgern gegründet worden sei.

Der Minister betonte, dass die geländegängigen Fahrzeuge für eine ganze Reihe von besonderen Einsatzszenarien nutzbar seien. „Die neuen TLF 3000 führen spezielle Ausrüstung zur Bekämpfung von Waldbränden mit. Dazu gehören spezielle Strahlrohre genauso wie dünnere Schläuche, die im Gelände besser anzuwenden sind. Die Brandbekämpfung kann aus dem fahrenden Fahrzeug heraus erfolgen und eine Selbstschutzanlage ermöglicht es, das Fahrzeug mit einem „Wasservorhang“ zu schützen, um aus einem Gefahrenbereich zu entkommen“, so der Minister.

„Das Fahrzeug kann aber auch bei Überschwemmungen eingesetzt werden. Es hat eine erhöhte Wasserdurchfahrtsfähigkeit und kann mit seiner Dachluke zur Personenrettung eingesetzt werden“, sagte Ebling.

Das heute vorgestellte Fahrzeug wird im Landkreis Alzey-Worms stationiert. Bevor das TLF 3000 in den Einsatz gebracht wird, sind jedoch zunächst noch einige Gebrauchs- und Einsatztests geplant. Anschließend folgt eine Schulung der Kräfte, die das Fahrzeug später nutzen.
 

Quelle: https://mdi.rlp.de/service/pressemitteilungen/detail/ebling-stellt-tankl...

.... so sieht ein TLF 3000 "rundum" im Video aus:

 

Datum der Meldung: 

23.06.2023