Landesbeirat Brand- und Katastrophenschutz neu berufen

Vor kurzem hat Innenminister Michael Ebling angekündigt, Mitglieder für den Landesbeirat Brand- und Katastrophenschutz zu berufen. Jetzt war es soweit. Gemeinsam haben sie zudem über die Katastrophenschutz-Neuaufstellung beraten.

Der Landesbeirat für Brand- und Katastrophenschutz (LB-BKS) hat am 17.01.2023 erstmalig nach dem neuen Landes-Brand- und Katastrophenschutzgesetz (LBKG) aus dem Dezember 2020 getagt. Er wird das MdI in grundsätzlichen Fragen des Brandschutzes, der allgemeinen Hilfe und des Katastrophenschutzes beraten. Alle im LBKG vorgesehenen Verbände und Stellen (Kommunale Spitzenverbände, BKI, LFV-RLP e.V., VWB, AG HiK, Unfallkasse, THW) waren eingeladen.

Den Mitgliedern wurde ein Berufungsschreiben für die Dauer von 6 Jahren durch Minister Ebling ausgehändigt. Zusätzlich wurde als Gast auch ein Teilnehmer der Johanniter-Unfall-Hilfe eingeladen, damit alle 5 Hilfsorganisationen im LB-BKS vertreten sind. Zwei weitere Gäste von den Katastrophenmedizinern (LNA) sind ebenfalls dauerhaft dabei.

Neben Vertretern aus den Fachreferaten der Abteilung 5 waren ebenfalls die Landesdienststellen ADD und LFKA zugegen. Aktuelle Herausforderung für den LB-BKS ist die Neuausrichtung des Katastrophenschutzes. Hierfür wurde u.a. eine Arbeitsgruppe zur Erarbeitung einer Katastrophenschutz-Verordnung eingerichtet bzw. beauftragt
 

Datum der Meldung: 

20.01.2023