Tag des Bevölkerungsschutzes am 24. Juni in Potsdam: BKS-Portal.rlp war mit dabei
Am Samstag fand der erste Tag des Bevölkerungsschutzes in Potsdam statt. Bevölkerungsschutz geht uns alle an; und alle, die vorsorgen, helfen mit, Krisen wie Hochwasser, Unwetter oder Stromausfall besser zu bewältigen. Das sorgt im Fall der Fälle für einen kühlen Kopf, spart wertvolle Zeit – und schützt dadurch Menschenleben.
Bei der Eröffnung sagte Bundesinnenministerin Faeser: „Wir sind heute hier, um zu erfahren, was schützt und was nützt. Und um mit denjenigen zu sprechen, die kommen und helfen, wenn Gefahr droht.“ Für sie ist klar: „Wir brauchen ein neues Bewusstsein für Bevölkerungsschutz.“
Auf mehr als 19.000 m² Ausstellungsfläche mitten im Stadtzentrum Potsdam, der Hauptstadt des Landes Brandenburg und nahe Berlin, präsentierten sich mehr als 40 Akteure aus dem Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz aus der gesamten Bundesrepubllik Die Veranstaltung wurde vom Bundesinnenministerium in Kooperation mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und dem Land Brandenburg organisiert.
Bei einem Rundgang über das Veranstaltungsgelände betonte Faeser: „Was wichtig ist, dass wir in Deutschland ein anderes Bewusstsein für die Naturkatastrophen bekommen. Wir sind jahrelang sehr privilegiert gewesen gegenüber anderen Staaten und das hat sich seit dem furchtbaren Hochwasser in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfahlen vor zwei Jahren sehr verändert. Deswegen ist es notwendig sich damit auseinander zu setzen und zu beschäftigen.“
Eine Vertretung aus Rheinland-Pfalz war mit Angehörigen des BKS-Portal.rlp Teams bei der Veranstaltung des Bundes in Potsdam vertreten.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden die neusten Entwicklungen im digitalen Bereich, sowie die im Portal hinterlegten Ressourcen im Brand-, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz aus RLP präsentiert. Auch wurde aufgezeigt, wie die landes- und bundesweite Vernetzung unter den BKS-Akteuren vorangetrieben wird. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Technologie und Forschung innerhalb des BKS-Portal.rlp unterstützt Katastrophenschutzorganisationen bei der Verbesserung ihrer Fähigkeiten und der Anpassung an sich ändernden Bedingungen.
Insgesamt war der erste Tag des Bevölkerungsschutzes ein wichtiger Meilenstein, der die Bedeutung der Vorsorge und Zusammenarbeit im Umgang mit Krisen und Notlagen unterstrich. Durch die Teilnahme und das Mitwirken aller Beteiligten wurde deutlich, dass der Bevölkerungsschutz eine gemeinsame Verantwortung ist und dass wir durch Vorsorge und Zusammenarbeit die Fähigkeit haben, Krisen wie Hochwasser, Unwetter oder Stromausfälle besser zu bewältigen. Ab 2024 soll der Tag des Bevölkerungsschutzes bundesweit ausgerichtet werden.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/erster-tag-des-bevoelkerung...
Tag des Bevölkerungschutzes 2023 am 24. Juni in Potsdam - BKS-Portal RLP mit dabei
Bevölkerungsschutz geht uns alle an; und alle, die vorsorgen, helfen mit, Krisen wie Hochwasser, Unwetter oder Stromausfall besser zu bewältigen. Das sorgt im Fall der Fälle für einen kühlen Kopf, spart wertvolle Zeit – und schützt dadurch Menschenleben.
Auf mehr als 19.000 m² Ausstellungsfläche mitten im Stadtzentrum Potsdam, der Hauptstadt des Landes Brandenburg und nahe Berlin, präsentieren sich mehr als 40 Akteure aus dem Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz aus der gesamten Bundesrepubllik Die Veranstaltung wird vom Bundesinnenministerium in Kooperation mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und dem Land Brandenburg organisiert.
Eine Vertretung aus Rheinland-Pfalz ist am 24. Juni 2023 (Samstag) mit Angehörigen des BKS-Portal.rlp Teams bei der Veranstaltung des Bundes in Potsdam mit einem eigenem Stand vertreten. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die neusten Entwicklungen im digitalen Bereich sowie die im Portal hinterlegten Ressourcen im Brand-, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz aus RLP präsentiert. Auch wird aufgezeigt, wie die landes- und bundesweite Vernetzung unter den BKS-Akteuren vorangetrieben wird.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, unseren RLP Stand in der Breite Str. 1A (14467 Potsdam) zu besuchen, wenn die Möglichkeit besteht.
Umfassende Informationen gibt es auf der Internetpräsenz der Veranstaltung unter folgendem Link: https://www.tdbs23.de