Zentrale Landesweite Behandlungskapazitäten (ZLB)

Rheinland-Pfalz verfügt gemeinsam mit dem Saarland im Internet über das System "Zentrale Landesweite Behand­lungskapazitäten (ZLB)".

Die Leitstellen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, Krankenhäuser, Ärzte aber auch sonstige Interessenten können in kürzester Zeit und rund um die Uhr Informationen aus dem Internet abrufen. Damit wurde der bisherige internetbasierte "Zentrale lan­desweite Bettennachweis" vom neuen System "Zentrale landesweite Behandlungs­kapazitäten" abgelöst.

Bei diesem internetbasierten Informationssystem der Länder Rheinland-Pfalz und Saarland steht nicht mehr nur die Suche nach einem Krankenhaus im Vorder­grund, sondern vor allem qualitative Auskünfte über Behandlungskapazitäten. So wurde das System von früher fünf Fachdisziplinen auf 22 erweitert.

Neu ist auch, dass ein Timer im System jeden Morgen alle Betten auf den Status "frei" stellt. Dadurch wird die tagesaktuelle Belegungs- und Versorgungssituation der beteiligten Kranken­häuser für die Rettungsleitstellen im Saarland und in Rheinland-Pfalz wiedergege­ben. Dies erleichtert die Disposition erheblich und vermeidet für die betroffenen Pati­enten unnötige Transportwege und belastende Transportzeiten.