Wichtige Informationen zum Einstieg in ZuSy

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen, welche Ihnen den Einstieg in das neue ZuSy Modul für die Förderdatenverwaltung und Fördervorgangsbearbeitung im Brand- und Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz erleichtern.

Eine vollständige Benutzerdokumentation des ZuSy Modul finden Sie in unserem Benutzerhandbuch (Link zum Benuzerhandbuch s. Bereich "Links").




 


Allgemeine Infos über das ZuSy Modul

Zum Einstieg als erstes ein kurzes Erklärvideo, was das neue ZuSy Modul überhaupt ist und was es kann:

         


Wo finde ich das ZuSy Modul?


Das ZuSy Modul erreichen Sie über die ZuSy Startseite. Über die Startseite gelangen Sie ebenfalls zu allen anderen wichtigen Seiten rund um das neue ZuSy Modul im BKS-Portal.rlp.

Durch Klick auf den Startseiten Button gelangen Sie direkt zur ZuSy Startseite.

Alternativ gelangen Sie auch über das Fachportal Technik & Förderung zur ZuSy Startseite (s. Hauptmenü)






 


Voraussetzungen für die Nutzung


Um das neue ZuSy Modul nutzen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen: 

  1. Sie müssen am BKS-Portal.rlp registriert sein
  2. Sie benötigen eine Mitgliedschaft in dem Aufgabenträger, für den Sie im Zuge der Fördervorgangsbearbeitung tätig sind
  3. Sie benötigen eine Mitgliedschaft in dem Geschützten Raum "Sachbearbeiter der Kreisverwaltungen und kreisfreien Städte in RLP"
  4. Sie benötigen eine spezielle Funktion im Kontext ZuSy
  5. Sie benötigen die Zugriffsrechte auf den Cloud-Ordner der Sachbearbeitung
  6. Das Modul ZuSy darf ausschließlich mit dienstlichen Geräten (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone etc. einer Behörde) aufgerufen werden, wenn der / die Nutzende mit einem Dienstgerät ausgestattet ist oder Zugang zu einem Dienstgerät hat.
  7. Bei der Nutzung von ZuSy ist eine dienstliche E-Mail-Adresse als primäre Login Adresse für die Benutzerverwaltung und das BKS-Portal.rlp zu verwenden, insofern der / die Nutzende über eine dienstliche E-Mail-Adresse verfügt.
 

FAQ

Problem Hilfe
Sie sind noch nicht am BKS-Portal.rlp registriert?

Um das neue ZuSy Modul nutzen zu können, benötigen Sie als allererstes einen Benutzeraccount im BKS-Portal.rlp. Sollten Sie noch nicht am Portal registriert sein, können Sie das unter folgender URL tun:

https://benutzerverwaltung.bks-portal.rlp.de/registrierung

Eine PDF-Anleitung zur Registrierung finden Sie auf dieser Seite im Bereich Dokumente. Wenn Sie eine ausführlichere Erklärung wünschen, finden Sie diese auf der Benutzerhandbuchseite "Zugang zum BKS-Portal.rlp".

Ihnen fehlt die benötigte Mitgliedschaft? Fehlt Ihnen die Mitgliedschaft in dem Aufgabenträger, für den Sie im Zuge der Fördervorgangsbearbeitung tätig sind, oder die Mitgliedschaft in dem Geschützten Raum "Sachbearbeiter der Kreisverwaltungen und kreisfreien Städte in RLP" können Sie das ZuSy Modul nicht nutzen. Eine Anleitung, wie Sie Mitgliedschaften innerhalb der Benutzerverwaltung beantragen können, finden Sie in kompakter Form auf dieser Seite im Bereich Dokumente als Download. Eine ausführlichere Anleitung finden Sie im Benutzerhandbuch auf der Seite "Mitgliedschaft beantragen"
Ihnen fehlt noch die nötige Funktion?

Um Ihre Aufgaben innerhalb der Fördervorgangsbearbeitung erfüllen zu können, benötigen Sie eine bestimmte Funktion in Ihrem Aufgabenträger, welche Sie sich eigenständig in der Benutzerverwaltung beantragen können.

Ohne die Beantragung der Funktion haben Sie keine Berechtigungen für die Nutzung des Zusy Moduls.

Eine Übersicht der Funktionen finden Sie als Download im Bereich Dokumente oder als ausführlichere Beschreibung auf der Benutzerhandbuchtseite "Rollen und Rechte in ZuSy".

Müssen Sie sich noch eine Funktion beantragen und wissen nicht genau wie das geht? Eine Anleitung finden Sie ebenfalls als Download im Bereich Dokumente. Eine ausführlichere Erklärung finden Sie wieder im Benutzerhandbuch auf der Seite "Funktionsverwaltung".
Ihnen fehlen die Berechtigungen für den Cloud-Ordner? Fehlen Ihnen die Berechtigungen, um Anlagen zum Förderantrag in die Cloud zu laden oder Dokumente zum Förderantrag in der Cloud einzusehen? Dann wenden Sie sich bitte per Mail an den BKS-Portal.rlp Support über folgende E-Mail-Adresse: kontakt@bks-portal.rlp
Sie möchten Ihre dienstliche E-Mail Adresse als primäre Login-E-Mail-Adresse verwenden? Wie Sie Ihre primäre Login E-Mail Adresse ändern können, ist im Benutzerhandbuch beschrieben: https://bks-portal.rlp.de/benutzerhandbuch/benutzerverwaltung/login-e-mail-adresse-aendern
 

Wie stelle ich einen Zuwendungsantrag über das ZuSy Modul?

Wenn Sie alle im Abschnitt zuvor genannten Voraussetzungen (Benutzeraccount im BKS-Portal.rlp, Mitgliedschaft in Ihrem Aufgabenträger, Funktion Sachbearbeiter/in Zuwendungen) erfüllen, können Sie für Ihren Aufgabenträger Zuwendungsanträge über das ZuSy Modul stellen.

Das ZuSy Modul erreichen Sie über folgende URL:

https://bks-portal.rlp.de/zusy/antragsverwaltung

Im Folgenden Video wird Ihnen erklärt, wie Sie einen Zuwendungsantrag stellen können.

         

Eine ausführlichere Anleitung finden Sie im Benutzerhandbuch auf der Seite "Antragstellung".


Wie finde ich meine Anträge wieder?

Haben Sie einen Zuwendungsantrag gestellt und möchten diesen nochmal im ZuSy Modul einsehen, können Sie den Zuwendungsantrag über das ZuSy Menü in der Antragsübersicht wiederfinden.

https://bks-portal.rlp.de/zusy/antragsverwaltung


In der Antragsübersicht sind alle Ihre Zuwendungsanträge gelistet. Dort können Sie auch den aktuellen Status des Förderantrags einsehen.

Die Filterfunktion erleichtert Ihnen das Auffinden der Förderanträge bei einer Vielzahl an Anträgen.