An der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung Verwaltung die unbefristete Stelle
einer Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Haushaltswesen, Zahlstelle
zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Sachbearbeitung Haushaltswesen, Mitarbeit bei der Haushaltsaufstellung und -abrechnung,
- Prüfung, Festsetzung bzw. Zahlbarmachung der Fahrtkosten, des Lehrgangstagegeldes, der Unterrichtsvergütung von Gastlehrern sowie der Prüfungsvergütungen, Verdienstausfälle,
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie,
- Hotelreservierungen, Bahntickets im Zusammenhang mit Dienstreisen, Rechnungslegung der Küchen- und Verpflegungswirtschaft,
- Ermittlung, Prüfung und Beurteilung aller umsatzsteuerrelevanten Tatbestände und Geschäftsvorfälle insbesondere im Sinne des § 2b UStG, erstellen der Umsatzsteuererklärung und der Umsatzsteuervoranmeldungen.
Bildungsabschluss:
Erfolgreicher Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Arts - Public Management, Diplom-Finanzwirt/in (FH) bzw. Bachelor of Laws-Steuerverwaltung, Diplom-Betriebswirt/in mit Schwerpunkt Steuern, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in, Steuerfachwirt/in, Bilanzbuchhalter/in oder eine vergleichbare Qualifikation.
Gesucht wird eine qualifizierte Persönlichkeit, die
- die beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für den Zugang zum dritten Einstiegsamt erfüllt oder vergleichbare Beschäftigte,
- praktische Erfahrungen sowie gute Kenntnisse im Steuerrecht, idealerweise im Bereich der Umsatzsteuer und ihrer speziellen Anwendung auf die öffentliche Hand vorweisen kann,
- über einen sicheren, fundierten Umgang mit Office-Anwendungen verfügt,
- wünschenswerterweise praktische Erfahrung mit der Spezialanwendung IRM@, Erfahrungen im Haushalts- und Kassenwesen, Kenntnis der LHO und deren VV besitzt,
- die zuverlässig, strukturiert und selbstständig arbeitet,
- hohe Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft zeigt,
- über die Bereitschaft verfügt, sich in neue Fragestellungen einzuarbeiten und bei Bedarf auch Dienst außerhalb der üblichen Arbeitszeit bzw. an Wochenenden zu verrichten.
Erwartet werden sicheres Auftreten, ausgeprägtes Denk- und Urteilsvermögen, sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Selbständigkeit und die Bereitschaft sich weiterzubilden.
Das bieten wir Ihnen:
- Sicher, auch in Zukunft | Ihr Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- Transparente Verdienstmöglichkeiten | Übernahme bis A 9 im Beamtenverhältnis oder einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit sechsmonatiger Probezeit und Bezahlung nach TV-L bis Entgeltgruppe 9b
- Gut vorgesorgt | attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBL) sowie eine Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte
- Gesund bleiben | vielseitiges Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Flexibel Arbeiten | interessanter und abwechslungsreicher Aufgabenbereich mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelungen und Regelungen zum Mobilen Arbeiten
- Wissen und Fähigkeiten erweitern | attraktive und vielfältige Fortbildungsangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Familie und Beruf vereinbaren | Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
- Sonstiges | kostenlose Parkmöglichkeiten, kostenlose Fitnessräume
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an und sind an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Das Land fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität.
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so reichen Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 06.08.2023 über folgendes Bewerbungsformular ein:
https://bks-portal.rlp.de/lfka-bewerbungsformular-9
Teilen Sie bitte außerdem Ihre E-Mail-Adresse und eine Rufnummer mit, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind.
Für Rückfragen melden Sie sich gerne unter personal@lfka.rlp.de oder 0261 9729 1016.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz zu (s. Homepage: www.lfka.rlp.de).