Die Stadt Koblenz im Oberen Mittelrheintal des UNESCO Weltkulturerbes sucht für für das Amt für Brand- und Katastrophenschutz zum 01. April 2018 für die Berufsfeuerwehr

eine/einen Brandmeister/-in im Beamtenverhältnis auf Probe

Ihre Qualifikation:

  • Deutsche/-r im Sinne des Artikel 116 des Grundgesetzes oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union
  • uneingeschränkt feuerwehrdiensttauglich, atemschutztauglich (nach G 26.3) und tauchtauglich (nach G 31)
  • eine abgeschlossene berufliche Ausbildung
    • in einem Handwerksberuf (schwerpunktmäßig aus dem Bereich Bauhandwerk, Gas- und Wasserinstallateur/in) oder in einem Vergleichbaren Industrieberuf
    • als Schiffsführer (Voraussetzung großes Rheinschifffahrtspatent) oder Vorbildung zum kurzfristigen Erlangen dieser Qualifikation
    • als Fahrlehrer (mindestens der Klassen B, C und D)
    • EDV- und Kommunikationstechnik

Im Einsatz ist es erforderlich, sich jederzeit ohne Sehhilfe orientieren zu können. Brillen- und Kontaktlinsenträger/-innen mit einer Sehschwäche von mehr als 1,0 Dioptrien können nicht berücksichtigt werden.

Im Bedarfsfall kann es zu Nachalarmierungen kommen. Aus diesem Grund muss die Bereitschaft bestehen, den Wohnsitz in Koblenz oder in der näheren Umgebung von Koblenz zu haben/zu wählen.

Alle Bewerber/-innen haben sich neben einem theoretischen auch einem sportlichen Auswahltest zu unterziehen, der die körperliche Eignung in Bezug auf die Besonderheiten des Einsatzdienstes bei der Berufsfeuerwehr überprüft.

Die Ausbildung endet mit erfolgreichem Ablegen der Laufbahnprüfung an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule des Landes RLP (LFKS).

Unser Angebot:  

  • Eine vielseitige und interessante Ausbildung
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Einsatzdienst
  • Die Einstellung erfolgt in der Besoldungsgruppe A 7 LBesG Brandmeister/-in und richtet sich nach den geltenden besoldungsrechtlichen Bestimmungen

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Herr Obel  0261/40404-8833 oder Herr Vogel (Verwaltung)  0261/40404-8830 zur Verfügung.

Die Stadtverwaltung Koblenz versteht sich als familienfreundliche und mitarbeiterorientierte Arbeitgeberin. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Personalentwicklung und Personalerhaltung, insbesondere im Hinblick auf das Betriebliche Gesundheitsmanagement, nehmen einen bedeutsamen Stellenwert ein.

Die Stadtverwaltung fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung dem ethnischen Hintergrund, der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Identität. Bei gleichwertiger Eignung werden Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind sowie schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei, sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens wünschen. Andernfalls werden Ihre Bewerbungsunterlagen nach Ablauf einer Wartefrist von zwei Monaten datenschutzgerecht vernichtet.

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis 25.08.2017 unter Angabe des Aktenzeichens 10.20/Ka., Nr. 16/2017 erbeten an:

Stadtverwaltung Koblenz

- Amt für Personal und Organisation -

Postfach 20 15 51, 56015 Koblenz

Hier die Stellenausschreibung.

Datum der Meldung: 

18.08.2017