Zum Rettungsdienstbereich Montabaur gehören die Landkreise Altenkirchen und Neuwied sowie der Rhein-Lahn-Kreis und der Westerwaldkreis mit rund 640.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Ihre Aufgaben im Bereich der Erstalarmierung Brandschutz, Allgemeine Hilfe und Katastrophenschutz werden von der Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald gGmbH des Deutschen Roten Kreuzes in der Integrierten Leitstelle Montabaur wahrgenommen.

Für die Alarmierung der Einheiten des Brandschutzes, der Allgemeinen Hilfe und des Katastrophenschutzes sucht die  Kreisverwaltung des Westerwaldkreises als zuständige Rettungsdienstbehörde zum nächstmöglichen Zeitpunkt

mehrere Disponenten (m/w/d)

Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören insbesondere:

  • Systematische und strukturierte Abfrage von Notrufen, Entgegennahme von Hilfeersuchen und Informationen aus den Bereichen Brandschutz, Allgemeine Hilfe und Katastrophenschutz,
  • Veranlassung, Lenkung und Koordination der notwendigen, geeigneten und erforderlichen Einsatzmaßnahmen,
  • Gewährung von Führungsunterstützung nach LBKG Rheinland-Pfalz,
  • Bedienung und Überwachung des Einsatzleitsystems sowie der Fernmeldeeinrichtungen,
  • Dokumentation sowie Bereitstellung von einsatzrelevanten Informationen,
  • Bearbeitung von Alarmen und Störmeldungen aus Gefahrenmeldeanlagen,
  • Wahrnehmung der Aufgaben eines Disponenten im Rettungsdienst, soweit der Bewerber über die notwendige fachliche Qualifikation verfügt.

Das erwarten wir von Ihnen:

  • Qualifikation mindestens des zweiten Einstiegsamtes der feuerwehrtechnischen Laufbahn sowie Qualifikation zum Gruppenführer. Die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung „Notfallsanitäterin“ oder „Notfallsanitäter“ gemäß § 1 des Notfallsanitätergesetzes (NotSanG) wird begrüßt,
  • Feuerwehrdiensttauglichkeit,
  • Teilnahme am Wechselschichtdienst in der Integrierten Leitstelle,
  • Fähigkeit zu selbständigem sowie system- und prozessorientiertem Denken und Handeln,
  • Soziale Kompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Stressresistenz, hohe Leistungsbereitschaft,
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Empathie,
  • Eine vorhandene Ausbildung zum Leitstellendisponenten und Berufserfahrung in einer Integrierten Leitstelle sind von Vorteil.

Das können wir Ihnen bieten:

  • Einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen im Beamten- oder Beschäftigtenverhältnis mit dem Westerwaldkreis,
    • als Beamter: Eine Vollzeitstelle, deren Wertigkeit der Funktion der Besoldungsgruppe A 9S Landesbesoldungsordnung entspricht,
    • als Beschäftigter: Ein Arbeitsverhältnis in Vollzeit nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9a TVöD möglich
  • Zusätzliche Qualifizierungsmaßnahmen für die Aufgabenbereiche einer ILS,
  • Mitarbeit in einem motivierten und engagierten Team.

Sofern durch die Schwerbehinderung die Feuerwehrdiensttauglichkeit nicht beeinträchtigt wird, werden Bewerbungen von Schwerbehinderten bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen werden ausdrücklich begrüßt.

Der Umwelt zuliebe bevorzugen wir eine papierlose Bewerbung und wünschen uns Ihre Bewerbungsunterlagen daher ausschließlich online über das Bewerberportal (www.westerwaldkreis.de/Stellenangebote.html) bis zum 08.01.2021.

Für fachliche Fragen stehen Ihnen Herr Burkhard Haubrich (02602/124-600) sowie für Fragen zum Auswahlverfahren Frau Katharina Müller (02602/124-204) gerne zur Verfügung

Datum der Meldung: 

07.12.2020