Sie suchen einen modernen Arbeitsplatz in einer innovativen Integrierten Leiststelle für Rettungsdienst und Feuerwehr?
Ihnen sind Werte wie Loyalität und Menschlichkeit wichtig?
Sie wünschen sich einen Arbeitgeber, der sich für seine Mitarbeiter*innen engagiert?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Zur Verstärkung unseres Teamsin der Leitstelle, suchen wir für unsere Integrierte Leiststelle in Bad Kreuznach ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt

einen Systemadministrator

mit geregelten Arbeitszeiten ohne Schichtdienst.

Als Systemadministrator übernehmen Sie die Koordination aller anfallenden Aufgaben im administrativen Bereich in Zusammenarbeit mit einem zweiten Administrator der ILS Bad Kreuznach. Sie unterstützen bei Statistiken sowie bei der Gewährleistung der Funktionstüchtigkeit aller technischen Einrichtungen der ILS und sorgen für eine performante Infrastruktur und aktuelle Softwaredatenstände.

Die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst betreiben wir im Auftrag des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V. Das Zuständigkeitsgebiet umfasst die Landkreise Bad Kreuznach, Birkenfeld und den Rhein-Hunsrück-Kreis. Damit koordiniert die ILS Bad Kreuznach alle Einsätze von Rettungsdienst und Feuerwehr für ein Gebiet von 2.600qkm und für rund 347.000 Einwohnern.

Die Integrierte Leitstelle Bad Kreuznach, ist im Rahmen der ihr übertragenen Aufgaben für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr in den Landkreisen Bad Kreuznach, Birkenfeld und dem Rhein-Hunsrück-Kreis zuständig. Hierzu zählt unter anderem die Abfrage der europaweiten Notrufnummer 112, die gesamte Disposition des öffentlich-rechtlichen-Rettungsdienstes, die Alarmierung und Führungsunterstützung des Katastrophenschutzes, sowie die erweiterte Erstalarmierung und Führungsunterstützung der Feuerwehren, der drei angeschlossenen Landkreise. Hieraus resultiert ein ständig ansteigendes Einsatzaufkommen von zurzeit etwa 135.000 Einsätzen pro Jahr.
Die Leitstelle Bad Kreuznach verfügt über die Möglichkeit einer ständigen digitalen Vernetzung mit allen weiteren Integrierten Leitstellen und Rettungsleitstellen in Rheinland-Pfalz. Hierdurch können Einsätze ohne zeitaufwendiges Telefonat zwischen den einzelnen Leitstellen verschickt werden. Alle Einsatzmittel des Rettungsdienstes sind mit Datenfunk und GPS ausgestattet und senden in kurzen Abständen ihren Standort. So kann dem gesetzlichen Auftrag, immer das nächste geeignete Einsatzmittel zu schicken, Folge geleistet werden.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d) oder Rettungsassistent (m/w/d)
  • nach Möglichkeit mehrjährige Erfahrung im Leitstellendienst einer RLS oder ILS
  • Gruppenführer (m/w/d) Freiwillige Feuerwehr (bzw. die Bereitschaft die Ausbildung zu absolvieren)
  • Organisatorischer Leiter (bzw. die Bereitschaft die Ausbildung zu absolvieren)
  • Sicherer Umgang mit den aktuellen MS-Office Produkten
  • Erfahrung in der Administration von aktuellen MS-Server-Farmen und VM-Ware
  • Kenntnisse in MySQL-Servern, SQL-basiertes Reportingwesen, sowie aktuellen Telefon- und Funksystemen
  • nach Möglichkeit Kenntnisse im Gesundheitlichen Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz
  • nach Möglichkeit Fundierte Administrationskenntnisse der Einsatzleitsoftware Cobra
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaften
  • Im Bedarfsfall Mitarbeit in der Disposition gewünscht
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Führungskompetenz

Darauf können Sie zählen:

  • kollegiales Team mit kurzen Entscheidungswegen
  • Vergütung nach dem DRK-Reformtarifvertrag zzgl. Jahressonderzahlung
  • Leitstellenzulage
  • moderne Leitstelle mit diversen Pilotprojekten
  • Anerkennung einschlägiger Berufserfahrung bei der Eingruppierung
  • kostenlose Unterstützung beim Erwerb der Qualifizierung zum Notfallsanitäter
  • regelmäßige Fortbildungsangebote
  • höhere Vergütung mit steigender Zugehörigkeit
  • Betriebliche Zusatzversorgung
  • Gesundheits- und Altersmanagement
  • optionale von uns mitfinanzierte Altersversorgung
  • DRK Vorsorgekonzept
  • PSNV Konzept für Mitarbeiter
  • zertifizierte Qualität seit über 10 Jahren
  • Dienstplanung per Smartphone
  • DRK Mitarbeitervorteile
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur

Weitere Informationen

Interne Stellenbezeichnung

2019-029 / ADMIN-VZ-RLSMZ

Beschäftigungsart

sozialversicherungspflichtiges Anstellungsverhältnis

Berufsfeld

Pflege, Therapie und Assistenz

Sonstiges

Familienfreundlichkeit

Uns kennenzulernen ist ganz einfach. Senden Sie uns gleich Ihre Unterlagen und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Bei einem persönlichen Kennenlerngespräch, haben Sie Gelegenheit unverbindlich bei uns reinzuschauen.

Gerne lassen wir Sie wissen, warum es sich lohnt mit uns zusammen Ihr BerufsLeben zu gestalten.

Ihr Ansprechparnter für diese Stellenausschreibung:

Hans-Jörg Kappaun
Teamleiter Leitstellen
Tel. 06131 2680-100 - teaml@rls-mainz.de


Fähigkeiten:
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähig
  • Hohe Motivation
  • Loyalität
  • Problemlösekompetenz
  • Zuverlässigkeit
  • technisches Verständnis


Firmenbeschreibung:
Wer wir sind - Der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe ist der größte Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz. Mit 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf achtzehn Rettungswachen, zehn Notarztstandorten und zwei Leitstellen sind wir rund um die Uhr für die Menschen in der Region Rheinhessen-Nahe im Einsatz. Mit hohem Engagement und professioneller Kompetenz sorgen wir in der Notfallrettung für schnelle Hilfe bei medizinischen Notfällen und eine fachliche Betreuung von Patienten im Krankentransport. Als gemeinnütziges Unternehmen übernehmen wir auch Verantwortung für eine soziale Unternehmenskultur im Sinne der Rotkreuzgrundsätze. Wie wir uns als Arbeitgeber sehen - Im Rettungsdienst gilt es besondere Herausforderungen zu meistern. Dies ist uns auch als Arbeitgeber bewusst. Als Rotkreuzorganisation stehen wir für Menschlichkeit und Loyalität gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - denn wer in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld tätig ist, muss sich auf seinen Arbeitgeber verlassen können. Daher sind uns Worte wie Familie, Work-Life Balance und Mitarbeitergesundheit vertraut und wir geben täglich alles, um die komplexen Rahmenbedingungen im Rettungsdienst bestmöglich zu gestalten. Was uns antreibt - Rettungdienst ist eine der sich am schnellsten wandelnden Berufsumgebungen unserer Zeit. Daher engagieren wir uns im Innovationsmanagement und entwickeln zukunftsfähige Konzepte, Tools und Strategien. Dazu zählen Lösungen im Bereich von Virtual Realtiy ebenso, wie ein Gesundheits- und Alter(n)smanagement, Projekte zur lebensphasenorientierten Dienstplanung, die psychosoziale Unterstützung unserer Mitarbeiter*innen, sowie sichere und arbeitserleichternde Fahrzeugkonzepte mit vielen Hilfsmitteln (elektrischer Treppensteiger, Raupenstuhl, u.v.m.). Bei allen Aktivitäten haben wir stets unsere Mitarbeiter*innen im Blick und freuen uns über deren Engagement im Innovationsmanagement.

Datum der Meldung: 

15.07.2019