Für den wirtschaftsstärksten Landkreis in Rheinland-Pfalz mit rund 223.100 Bürgerinnen und Bürgern ist die Kreisverwaltung Mainz-Bingen ein moderner und leistungsstarker Dienstleister. Unsere 1.403 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Gesicht unserer modernen Verwaltung.

Zur Unterstützung unseres Teams ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der

hauptamtlichen Brand- und Katastrophenschutzinspekteurin / des hauptamtlichen Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs (m/w/d)

als Stabsstelle bei der Landrätin zu besetzen.

Ihre Aufgaben sind unter anderem:

  • Wahrnehmung aller Aufgaben als Brand- und Katastrophenschutzinspekteur/-in (m/w/d) nach dem Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (LBKG)
  • Entwicklung und Etablierung sowie fortlaufende Optimierung von Strategien des Brand- und Katastrophenschutzes im Landkreis Mainz-Bingen nach Abstimmung mit der Landrätin
  • Beauftragte/-r der Landrätin zur Wahrnehmung der Einsatzleitung nach dem LBKG ab Alarmstufe 4
  • Wahrnehmung der fachlichen Verantwortung für den Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Mainz-Bingen, sowie Übernahme der operativ-taktischen Führung der Einsätze des LK Mainz-Bingen
  • Wahrnehmung der fachlichen Verantwortung für die Sicherstellung das baulichen Einrichtung, die Ausrüstung und die Einheiten des Katastrophenschutzes
  • Wahrnehmung von Vernetzungsaufgaben
  • Wahrnehmung von Betreuungs- und Beratungsleistungen

Ihr Profil:

Abgeschlossenes Bachelor-/Fachhochschulstudium in einem für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Studienfach, sowie darauf aufbauend die abgeschlossene Ausbildung im dritten Einstiegsamt des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes.

Unsere Erwartungen:

  • Sicherer Umgang in den gängigen EDV-Programmen (MS Office)
  • eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise mit sicherem und überzeugendem Auftreten, Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative, Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Belastbarkeit sowie Entscheidungsfreude und –sicherheit
  • Führungskompetenz
  • die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitsgestaltung und Außendiensttätigkeit auch außerhalb der Kernarbeitszeiten wird vorausgesetzt
  • Fahrerlaubnis Klasse B
  • wünschenswert ist die uneingeschränkte gesundheitliche Tauglichkeit für den Feuerwehrdienst nach dem Grundsatz der G 26/3 sowie ein Wohnsitz im Kreisgebiet

Unser Angebot:

Die Besoldung erfolgt nach der Besoldungsgruppe A 13 LBesO. Die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Die Besetzung der Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit in Form von Jobsharing möglich. Ein Dienstfahrzeug wird zur Verfügung gestellt.

Die Kreisverwaltung Mainz-Bingen fördert die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und ist deshalb besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Migrationshintergrund sind gerne erwünscht.

Bewerbungen werden bis zum 29.01.2023 per E-Mail an bewerbungen@mainz-bingen.de erbeten.

Datum der Meldung: 

18.01.2023