Bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 3 „Sicherheit, Ordnung, Verkehr“, dort im Referat 32 „Brand- und Katastrophenschutz, Ordnungsbehörde“, eine unbefristete Vollzeitstelle als

feuerwehrtechnischer Bediensteter (m/w/d)

zu besetzen. Die wöchentliche Arbeitszeit einer Vollzeitstelle beträgt 39 Stunden für Beschäftigte und 40 Stunden für Beamte.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Erstellung von brandschutztechnischen Stellungnahmen u.a.
    • beim Neubau oder der Nutzungsänderung von Gebäuden besonderer Art und Nutzung im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens
    • bei Anfragen zur Sicherstellung einer ausreichenden Löschwasserversorgung, zur Zugänglichkeit von Grundstücken und baulichen Anlagen für die Feuerwehr, zu Anlagen, Einrichtungen und Geräten für die Brandbekämpfung, zu Anlagen und Einrichtungen für die Feuermeldung sowie zu betrieblichen Maßnahmen zur Brandverhütung und Brandbekämpfung sowie zur Rettung von Menschen
    • bei der Aufstellung und Änderung von Bebauungsplänen, Bauleitplänen, Flächennutzungsplänen
  • Durchführung von Gefahrenverhütungs- und Brandschutzschauen bei baulichen Anlagen besonderer Art und Nutzung sowie nach der Landesverordnung über die Gefahrenverhütungsschau
  • Beratung und Mithilfe bei der Aufstellung von Brandschutzordnungen und Alarmplänen bei Gebäuden besonderer Art und Nutzung
  • Mitwirkung bei der Planung von Großveranstaltungen bzgl. des Brand- und Katastrophenschutzes
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Alarm- und Einsatzplänen
  • Mitarbeit in Stäben für Maßnahmen bei besonderen Gefahren

Unsere Erwartungen:

Voraussetzung ist die Laufbahnbefähigung für das 3. Einstiegsamt der Laufbahn Polizei und Feuerwehr in der Fachrichtung Feuerwehr. Ein abgeschlossenes Bachelorstudium in den Studiengängen Sicherheitsmanagement, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Architektur oder Bauingenieurwesen ist wünschenswert.

Bereitschaft Termine und Einsätze auch außerhalb der regulären Arbeitszeit (auch nachts und am Wochenende) wahrzunehmen wird erwartet. Die gültige Fahrerlaubnis der Klasse B ist Voraussetzung, ebenso die Möglichkeit und Bereitschaft, den eigenen PKW gegen Kostenerstattung für Dienstfahrten zur Verfügung zu stellen.

Zu Ihren persönlichen Kompetenzen zählen selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen. Belastbarkeit, Organisationsvermögen und Teamorientierung runden Ihr persönliches Profil ab.

Wir bieten:

Das Dienst- bzw. Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Beamtenrechts bzw. des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ermöglicht eine Besoldung bis zu der Besoldungsgruppe A 12 LBesG. Im Falle einer Tarifbeschäftigung ist die Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TVöD vorgesehen.

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt (bitte Nachweis beifügen). Persönliche Flexibilität in Bezug auf die Lage der Arbeitszeiten vorausgesetzt, kann die Stelle grundsätzlich auch in sich ergänzender Teilzeit besetzt werden.

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen der Leiter der Abteilung 3, Herr Schürmann (06341/940-590), und die Personalsachbearbeiterin, Frau Conrath (06341/940-911), gerne zur Verfügung.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der E-Mail-Bewerbung und senden Ihre Bewerbungsunterlagen als Anhang möglichst gesammelt in einem PDF-Dokument an:
bewerbung@suedliche-weinstrasse.de.

Alternativ können Sie sich auch schriftlich an folgende Postadresse bewerben:

Kreisverwaltung Südliche Weinstraße
Sachgebiet Personal und Organisationsentwicklung
An der Kreuzmühle 2
76829 Landau.

Bitte beachten Sie hierbei, dass Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgeschickt werden.
Bewerbungsschluss ist der 30. Januar 2022.

Datum der Meldung: 

17.01.2022