Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd ist eine obere Landesbehörde in Rheinland-Pfalz. An unseren Standorten in Neustadt, Mainz, Kaiserslautern und Speyer arbeiten rund 520 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Zentrum unserer vielfältigen Aufgaben aus den Bereichen Gewerbeaufsicht, Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Bodenschutz sowie Raumordnung, Naturschutz und Bauwesen stehen der Mensch und die Umwelt. In diesen Aufgabenbereichen ermöglichen wir schnelle Verfahren und sachgerechte, nachhaltige Entscheidungen. Wir verantworten komplexe Genehmigungen oder begleiten diese als Fachbehörde.

Wir suchen für unser Referat Bauwesen

eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (m/w/d) im vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz

in der Besoldungsgruppe A 13 (3.EA)

Ihre Aufgaben:

  • Brandschutztechnische Prüfung von Bau- und Planungsvorhaben in der Genehmigungszuständigkeit der SGD Süd
  • Mitwirkung bei der Durchführung von baurechtlichen Zulassungsverfahren bei Vorhaben der Landesverteidigung
  • Brandschutztechnische Beratung der unteren Bauaufsichtsbehörden und der Brandschutzdienststellen der Stadt- und Kreisverwaltungen im Zuständigkeitsbereich der SGD Süd
  • Beratungsstelle für Architekt*innen und Planer*innen in Fragen des baulichen Brandschutzes

Ihr Profil:

  • Beamtin / Beamter im dritten Einstiegsamt im feuerwehrtechnischen Dienst,
    alternativ
  • abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (Diplom, Bachelor) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen (Hochbau), Sicherheitstechnik o-der einer vergleichbaren technischen Studienrichtung und Berufserfahrung im Bereich des vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutzes
  • sehr gute Kenntnisse der den Brandschutz betreffenden gesetzlichen Bestimmungen und technischen Regeln
  • Führerschein der Klasse B
  • Kommunikationsstärke, Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit und Ergebnisorientierung

Unser Angebot:

  • Einstellung im Beamtenverhältnis oder als Beschäftigte/r (m/w/d) nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder
  • ein anspruchs- und verantwortungsvolles, abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • eine vorübergehende Doppelbesetzung der Stelle und eine strukturierte Einarbeitung durch den ausscheidenden Stelleninhaber
  • fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • sehr flexible Arbeitszeitregelungen
  • mobiles Arbeiten
  • betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement
  • zentral gelegener Arbeitsplatz mit kostenfreien Parkplätzen und guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd strebt an, in allen Bereichen und für alle Positionen, in denen eine Unterrepräsentanz von Frauen besteht, diese abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Sie werden bei gleichwertiger Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen auf Grundlage der Selbstverpflichtung "DIE LANDESREGIERUNG - EIN FAMILIENFREUNDLICHER ARBEITGEBER".

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte auf dem Postweg oder per E-Mail bis zum 03.07.2022 an die

Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd
-Personalmanagement-
Friedrich-Ebert-Str. 14
67433 Neustadt an der Weinstraße

oder per Mail an 

personalmanagement@sgdsued.rlp.de

Falls Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen auf dem Postweg zukommen lassen, reichen Sie bitte nur Kopien ohne Bewerbungsmappe ein, da keine Rücksendung erfolgt.

Mit der Abgabe der Bewerbung geben Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten für die Dauer des Bewerbungsverfahrens. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Ausführliche Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren finden sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link

https://sgdsued.rlp.de/fileadmin/sgdsued/Dokumente/Ausbildung/Informatio-nen_fuer_Bewerberinnen_und_Bewerber.pdf

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Frau Kraemer (06321-992285).
Fachliche Fragen richten Sie bitte an Herrn Schmalenbach (Tel. 06321-992335).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Datum der Meldung: 

13.06.2022