Die Stadt Ludwigshafen am Rhein ist eine familienfreundliche Arbeitgeberin mit zukunftssicheren Arbeitsplätzen. Wir bieten abwechslungsreiche und vielfältige Tätigkeiten mit flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeitbeschäftigung sowie mobilem Arbeiten.
Eine persönliche und fachspezifische Einarbeitung, Teamarbeit, umfassende Entwicklungs-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Gesundheitsförderung stehen Ihnen als Angebote zur Verfügung.

Die Stadt Ludwigshafen am Rhein sucht zum 1. Januar 2023 mehrere

Brandmeister*innen (m/w/d)

im Bereich Feuerwehr (SB Truppfrau*Truppmann; Besoldungsgruppe A 7 LBesG)

Ihr Aufgabengebiet:

• Tätigkeiten im Einsatzdienst

  • Durchführen der von der Einsatzleitung übertragenen Aufgaben einer*eines Truppfrau*-manns bei der Brandbekämpfung, beim
  • Retten von Menschen und Tieren, bei technischen Hilfeleistungen, bei der Wasser- und Eisrettung und bei Gefahrstoffeinsätzen
  • feuerwehrtechnische Gerätschaften bedienen und Fahrzeuge fahren

• Tätigkeiten im Innendienst

  • Arbeiten zur Erhaltung der Einsatzfähigkeit und Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes

• Besondere Tätigkeiten

  • Mitwirkung bei Brandsicherheitswachen
  • Arbeiten in anderen Abteilungen des Bereichs ausführen
  • projektbezogene Aufgaben wahrnehmen.

Ihre Qualifikation:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt im feuerwehrtechnischen Dienst
  • Ausbildung zum*zur Rettungssanitäter*in bzw. die Bereitschaft, die Ausbildung zeitnah nachzuholen
  • erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen
  • körperliche Eignung und sportliche Leistungsfähigkeit
  • Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft
  • Zuverlässigkeit und selbständige Arbeitsweise
  • psychische Belastbarkeit
  • technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
  • Einsatzfreudigkeit und Schichtdienstbereitschaft
  • Führerschein der Klasse C
  • Wohnsitznahme in Ludwigshafen oder in der näheren Umgebung ist wünschenswert

Unser Angebot:

  • tarifgerechte Vergütung mit zusätzlicher Altersversorgung
  • abwechslungsreiche und vielfältige Tätigkeiten
  • berufliche Sicherheit
  • gute Anbindung an den ÖPNV, Job Ticket und Parkmöglichkeiten

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den dazugehörenden erforderlichen Anlagen (insbesondere Lebenslauf, Abschlusszeugnisse der Schule und Berufsausbildung/Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse, Kopie Führerschein, Nachweis der gültigen G 26.3 Untersuchung, ggf. Schwerbehindertenausweis, etc.) unter Angabe der Kennziffer 1-22.236.2022 bis spätestens 18. September 2022 vorzugsweise per E-Mail an: Bewerbungen@Ludwigshafen.de.

Alternativ können Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen auch postalisch zusenden:

Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein
Bereich Personal
Postfach 21 12 25
67012 Ludwigshafen am Rhein.

Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, daher bitten wir bei der postalischen Zuleitung ausschließlich um Zusendung von Kopien.

Das Auswahlverfahren ist im Zeitraum 13. bis 14. Oktober 2022 (für Bewerber eintägig) geplant.

Bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt, sofern die Feuerwehrdiensttauglichkeit nicht beeinträchtigt ist.
Nachdem eine Unterrepräsentanz im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes vorliegt, werden bei gleicher Qualifikation auch Frauen bevorzugt.

Für fachliche Fragen stehen Ihnen Jan Deubel, Telefon 0621 504-6131, oder Dagmar von Schwech, Telefon 0621 504-6501, und für Personalfragen Susann Klein, Telefon 0621 504-2177, gerne zur Verfügung.

Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Datum der Meldung: 

01.07.2022