Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürgerinnen und Bürger und eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Im Team Mainz sind über 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister, der offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohnerinnen und Einwohner und die Wirtschaft unserer Stadt.

Die Landeshauptstadt Mainz sucht für ihre Feuerwehr

Nachwuchskräfte für die Berufsfeuerwehr als Brandoberinspektor:in (m/w/d)

Die Ausbildung dauert 24 Monate und wird in Vollzeit (48 Wochenstunden) durchgeführt.

Sie beginnt voraussichtlich am 01.04.2023 und wir nach Entgeltgruppe 9 b TVöD vergütet.

Aufgaben:

  • Nach absolvierter Ausbildung (24 Monate) ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis (Besoldungsgruppe A 10 LBesO) vorgesehen. Sie versehen dann einen Mischdienst aus Büro- und Einsatzdienst
  • Im Einsatzdienst (Schichtdienst) werden Sie als Einsatzleitdienst an Brand-, Unfall- und sonstigen Schadensstellen eingesetzt. Darüber hinaus kann eine Mitarbeit in einer Technischen Einsatzleitung bzw. dem Führungsstab erfolgen
  • Im Innendienst übernehmen Sie eine sachbearbeitende Tätigkeit in einer Fachabteilung/einem der Sachgebiete der Feuerwehr

Wir bieten: 

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
  • Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
  • Ein Jobticket für das Gebiet Mainz-Wiesbaden
  • Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium in einer für die Feuerwehr geeigneten Fachrichtung (z. B. Rettungsingenieurwesen, Sicherheitstechnik, Verfahrenstechnik, Chemie, Bauingenieurwesen, Maschinenbau)
  • Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen
  • Erfüllung der gesundheitlichen/körperlichen Voraussetzungen
  • Kenntnisse in MS-Office
  • Organisationsgeschick und selbstständige Arbeitsweise
  • Überdurchschnittliches Engagement und Bereitschaft zu Arbeitszeiten auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten
  • Führerschein Klasse B
  • Der Nachweis des Studienabschlusses und des Führerscheins Klasse B muss zum Beginn des Auswahlverfahrens vorliegen

Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.

Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Telearbeitsplätzen.

Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Bewerbung bitten wir Sie, sich über das Online-Portal bis zum 22.07.2022 zu bewerben.

Falls Sie sich doch per E-Mail oder Post bewerben möchten, geben Sie bitte die Kennziffer "37/23  (2022)" bei Ihrer Bewerbung an.

Datum der Meldung: 

06.07.2022