Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürgerinnen und Bürger und eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Im Team Mainz sind über 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister, der offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohnerinnen und Einwohner und die Wirtschaft unserer Stadt.

Wir suchen Verstärkung für unser Feuerwehr: 

Sachbearbeitung Bundeshaushalt/Landesmittel (m/w/d)

Die Stelle ist ab sofort, unbefristet und in Vollzeit in der Besoldungsgruppe A 10 LBesO bzw. Entgeltgruppe 9 c TVöD zu besetzen.

Aufgaben:

  • Mitwirkung bei Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten, insbesondere des Bundes (z.B. Haushaltsplanung, -überwachung und -ausführung)
  • Sachbearbeitung im Bereich Kostenbeteiligung für den Rettungsdienst
  • Kostenerstattungen aufgrund gesetzlicher Vorschriften und im Rahmen von Vereinbarungen (Bund, Land, Landkreise, Hilfsorganisationen, Katastrophenschutz, Schnelleinsatzgruppen)
  • Vertragswesen
  • Zuwendungen des Landes
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Verwaltungsaufgaben in Teilbereichen des Zivilschutzes (Sicherstellungsgesetze)

Wir bieten: 

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Telearbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
  • Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
  • Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
  • Ein Jobticket für das Gebiet Mainz-Wiesbaden
  • Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
    • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
    • 30 Tage Urlaub
    • Jahressonderzahlung

Ihr Profil:

  • Eine der folgenden Qualifikationen:  
    • Befähigung für das Statusamt A 10 LBesO der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder
    • abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder
    • abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre im Diplom- oder Bachelorstudiengang
  • Kenntnisse im Vergabe- und Haushaltsrecht/Doppik
  • Kenntnisse über Aufbau und Strukturen des Zivil- und Katastrophenschutzes sind wünschenswert
  • Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick 
  • Sichere MS-Office-Anwenderkenntnisse (speziell MS-Excel, MS-Word)

Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.

Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Telearbeitsplätzen.

Bewerben können Sie sich bis zum 18.02.2022 hier.

Datum der Meldung: 

01.02.2022