Die Landeshauptstadt Mainz sucht zur Verstärkung ihrer Feuerwehr:

Sachbearbeitung Einsatz- und Katastrophenschutzplanung - Schwerpunkt Katastrophenschutzmanagement (m/w/d)

 Die Stelle ist in Vollzeit, in der Besoldungsgruppe A 10 LBesO bzw. Entgeltgruppe 9 c TVöD, unbefristet und ab sofort zu besetzen.

Aufgaben:

  • Alarm- und Einsatzplanung Katastrophenschutz
  • Mitwirkung in der Fortschreibung des städtischen Katastrophenschutzes (Gefahrenanalysen, Bedarfsplanungen)
  • Erstellung von Fahrzeug- und Ausstattungskonzepten, Mitwirkung bei Beschaffungsvorgängen
  • Vorbereitung und Durchführung von Übungen
  • Mitarbeit in der Koordinierungsgruppe Stab oder im Führungsstab der Stadt Mainz

Wir erwarten:

  • Eine der folgenden Qualifikationen:
    • Befähigung für das Statusamt A 10 LBesO der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder
    • abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder
    • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang I, jeweils mit der Bereitschaft, den Verwaltungslehrgang II zu absolvieren oder
    • abgeschlossenes Studium im Bereich Rettungsingenieurwesen, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Sicherheitstechnik, Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement oder ein vergleichbarer Studiengang
  • Ehrenamtliche Erfahrungen im Katastrophenschutz sind wünschenswert
  • Kenntnisse über Aufbau und Strukturen des Zivil- und Katastrophenschutzes
  • Technisches Verständnis im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik
  • Bereitschaft zu Diensten auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten (abends und an Wochenenden)
  • Organisationsgeschick und selbstständige Arbeitsweise
  • Verhandlungsgeschick sowie sicheres und verbindliches Auftreten
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
  • Teamfähigkeit
  • Sichere MS-Office-Anwenderkenntnisse
  • Führerschein der Klasse B

Wir bieten:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Telearbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
  • Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
  • Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
  • Ein Jobticket für das Gebiet Mainz-Wiesbaden
  • Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
    • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
    • 30 Tage Urlaub
    • Jahressonderzahlung

Vergütung:

Besoldungsgruppe A 10 LBesO bzw. Entgeltgruppe 9 c TVöD

Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.
Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Telearbeitsplätzen.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 37/01 (2022) bis zum 21.01.2022 an:

Bewerbung@stadt.mainz.de

oder per Post an:

Landeshauptstadt Mainz
Hauptamt
Postfach 38 20
55028 Mainz

Datum der Meldung: 

04.01.2022