Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürgerinnen und Bürger und eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Im Team Mainz sind über 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich für unsere Stadt im Einsatz. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister, der offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Wir bieten qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohnerinnen und Einwohner und die Wirtschaft unserer Stadt.

Die Landeshauptstadt sucht zur Verstärkung der Feuerwehr

Sachbearbeitung Einsatz- und Katastrophenschutzplanung | Schwerpunkt Stabs- und Führungsarbeit (m/w/d)

Informationen zur Stelle:

Besetzung ab: ab sofort

befristet/unbefristet: unbefristet

Stundenumfang: Vollzeit (39/40 Wochenstunden)

Vergütung: Besoldungsgruppe A 10 LBesO bzw. Entgeltgruppe 9 c TVöD

Bewerbungsfrist: 21.10.2022

Aufgaben:

  • Erstellen von Alarm- und Einsatzplanungen für den Katastrophenschutz der Stadt Mainz
  • Erarbeiten von Regelungen zum Führungs- und Verwaltungsstab sowie zu deren Ausstattung
  • Gewährleistung der Einsatzbereitschaft der Stabsräume für den Verwaltungs- und den Führungsstab
  • Mitarbeit in der Koordinierungsgruppe Stab oder im Führungsstab der Stadt Mainz
  • Mitwirkung in der Fortschreibung des städtischen Katastrophenschutzes (Gefahrenanalysen, Bedarfsplanungen)
  • Vorbereitung und Durchführung von Stabsübungen


Wir bieten: 

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Telearbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
  • Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
  • Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
  • Ein Jobticket für das Gebiet des RMV oder des RNN
  • Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
  • Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
    • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
    • 30 Tage Urlaub
    • Jahressonderzahlung

Ihr Profil:

  • Eine der folgenden Qualifikationen:
    • Befähigung für das Statusamt A 10 LBesO der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen 
    • abgeschlossener Verwaltungslehrgang II 
    • abgeschlossenes Studium im Bereich Rettungsingenieurwesen, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Sicherheitstechnik, Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement oder ein vergleichbarer Studiengang
    • Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen mit abgeschlossenem Vorbereitungsdienst und der Bereitschaft, die Fortbildungsqualifizierung für das Statusamt A 10 LBesO der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen zu absolvieren
    • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang I, jeweils mit der Bereitschaft, den Verwaltungslehrgang II zu absolvieren 
  • Kenntnisse über Aufbau und Strukturen des Zivil- und Katastrophenschutzes
  • Technisches Verständnis im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik
  • Sichere MS-Office-Kenntnisse 
  • Organisationsgeschick und selbstständige Arbeitsweise
  • Verhandlungsgeschick sowie sicheres und verbindliches Auftreten, Teamfähigkeit
  • Ehrenamtliche Erfahrungen im Katastrophenschutz sind wünschenswert
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
  • Führerschein der Klasse B
  • Hohe Flexibilität und Bereitschaft, auch kurzfristig bei besonderen Einsatzlagen oder dienstlichen Anforderungen Dienst zu leisten

Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.

Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Telearbeitsplätzen.

Bewerben Sie sich direkt hier (Link)!

Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Bewerbung bitten wir Sie, sich über das oben angegebene Online-Portal zu bewerben. Falls Sie sich doch per E-Mail oder Post bewerben möchten, geben Sie bitte die Kennziffer "37/26 (2022)" bei Ihrer Bewerbung an.

Bewerbungsfrist ist bis zum 21.10.2022

Datum der Meldung: 

04.10.2022