ARBEITEN IM HERZEN DER WEINSTRAßE

STADTVERWALTUNG NEUSTADT AN DER WEINSTRAßE

Neustadt steht für Demokratie und Freiheit. Die Stadtverwaltung versteht sich als moderne und zuverlässige Dienstleisterin für die Stadt und ihre Bürger*innen. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir immer neue engagierte und neugierige Kolleg*innen, die Freude daran haben, die Stadt mitzugestalten und durch ihre Arbeit den Einwohner*innen optimalen Service zu bieten.

Für die Abteilung Brand- und Katastrophenschutz im Fachbereich Verwaltungsleitung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeiter Zivil-/Katastrophenschutz (m/w/d)

Vertragsart: Unbefristet

Arbeitszeit: Vollzeit

Vergütung: A 11 LBesG bzw. vgl. nach TVöD

Ihr Tätigkeitsbereich:

  • Leitung der Koordinierungsgruppe des Verwaltungsstabs (KGS)
  • Moderation und methodische Begleitung der Stabssitzung, sowie Personalplanung der Koordinierungsgruppe nach Maßgabe der Stabsleitung
  • Organisation von Ausbildungsmaßnahmen und Übungen zur Sicherstellung der Einsatzfähigkeit des Krisenstabs
  • Erstellung von Gefahrenbetrachtungen und Ausarbeitung von KatS-Plänen anhand von Rahmenalarm- und Einsatzplänen des Landes und Konzeptionen zur Lagerbevorratung und Notfallversorgung
  • Erstellen und Fortschreiben eines Warn- und Informationskonzeptes für die Bevölkerung
  • Aufbau und Umsetzung der Ernährungsnotfallvorsorge (ENV-Aufgabenkatalog) und Vollzug des Ernährungssicherstellungsgesetzes
  • Organisatorische und administrative Aufgaben zur Neuausrichtung des Zivil- und Katastrophenschutzes

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets in der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz bleibt vorbehalten

Ihr Profil/Qualifikation:

  • Beamtenverhältnis: Abgeschlossene Laufbahnausbildung für das dritte Einstiegsamt Fachrichtung Feuerwehr (ehemals gehobener feuerwehrtechnischer Dienst) oder Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) mit Interesse und fundiertes Fachwissen im Bereich des Krisenmanagements und im Bevölkerungsschutz oder
  • Beschäftigtenverhältnis: Bachelor-Abschluss in den Studiengängen Rettungsingenieurwesen, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Krisenmanagement oder vergleichbare Studiengänge
  • Erfahrung durch eine vorherige Tätigkeit in der Unteroffiziers- oder Offizierslaufbahn in der Bundeswehr im (nachrichten-) technischen oder sanitätsdienstlichen Bereich sind von Vorteil
  • Weitere Führungsausbildungen im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes (Feuerwehr, Hilfsorganisation oder THW) wünschenswert
  • Gute Kenntnisse über Aufbau und Strukturen des Zivil- und Katastrophenschutzes und ehrenamtlicher Strukturen
  • Erfahrung in der Stabsarbeit ist wünschenswert
  • Sichere MS-Office-Kenntnisse
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und überzeugendes Auftreten
  • Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, auch in außergewöhnlichen Situationen
  • Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitsgestaltung auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten wird vorausgesetzt (abends und an Wochenenden)
  • Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, Eigeninitiative und die Fähigkeit zum zielorientierten und strukturierten Arbeiten
  • Besitz des Führerscheins Klasse B

Wir bieten:

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • ein Vorteilsportal mit vergünstigten Angeboten namhafter Hersteller aus allen relevanten Lebensbereichen
  • die Möglichkeit eines bezuschussten Jobtickets (als Deutschlandticket) sowie vom Jobradangebot zu profitieren
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV

Bei gleicher Eignung werden die Vorgaben des SGB IX beachtet.

Für fachliche Auskünfte steht die Abteilungsleitung Brand- und Katastrophenschutz, Frau Kobel (06321-855 1534) gerne zur Verfügung.

Interessierte Personen bewerben sich bitte mit aussagefähigen Unterlagen bis spätestens 25. Mai 2024 über unser Onlineportal

Datum der Meldung: 

13.05.2024