Beim Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Pirmasens ist zum 01.12.2024 die Stelle der

stellvertretenden Amtsleitung und Sachbearbeitung Vorbeugender Brandschutz

unbefristet zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten:

  • Erstellung von brandschutztechnischen Stellungnahmen im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens
  • Beratungen von Bauherren und städtischen Ämtern bei brandschutztechnischen Fragestellungen
  • Durchführung von Gefahrenverhütungsschauen bei baulichen Anlagen besonderer Art und Nutzung, sowie nach der Landesverordnung über die Gefahrenverhütungsschau
  • Mitwirkung bei der Planung von Großveranstaltungen für den Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes
  • Eigenständige Durchführung und Überwachung von Projektaufgaben innerhalb des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz
  • Vertretung der Leitung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz bei dessen Abwesenheit auf der Dienststelle und bei Gremien / Arbeitskreisen
  • Teilnahme am Einsatz und Übungsdienst, sowie die gesamtverantwortliche Leitung von Einsätzen bis Alarmstufe 4 nach RAEP RLP
  • Teilnahme an einem ehrenamtlichen Führungsdienst in Rufbereitschaft

Gesucht wird eine engagierte, entscheidungsfreudige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die in der Lage ist, die vorgenannten Tätigkeiten pragmatisch, gewissenhaft und selbstständig mit Augenmaß und Entscheidungsfreude zu erledigen. Untrennbar mit der Wahrnehmung der oben genannten Aufgaben ist der Einsatzdienst in der Feuerwehr und dem Katastrophenschutz verbunden. Deshalb ist die uneingeschränkte körperliche Eignung für den Feuerwehrdienst Voraussetzung.

Ferner werden Belastbarkeit, Organisationsfähigkeit sowie soziale und kommunikative Kompetenzen gefordert. Eine gute Auffassungsgabe, eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, sowie Flexibilität und gute EDV-Kenntnisse sind erforderlich. Die Bereitschaft, gut mit den Personen in der Freiwilligen Feuerwehr zusammenzuwirken, ist für die Besetzung der Stelle essentiell. Die Bereitschaft, anstehende Veränderungsprozesse konstruktiv zu begleiten, runden das Anforderungsprofil für die zu besetzende Stelle ab. Aufgrund der besonderen Aufgabenstellung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz ist die Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben auch außerhalb der üblichen Dienstzeit, sowie die Wohnsitznahme in Pirmasens oder der näheren Umgebung erwünscht.

Bewerbern können sich Beamtinnen und Beamte im feuerwehrtechnischen Dienst des dritten Einstiegsamtes. Vorteilhaft ist ein abgeschlossenes Bachelor-/ Fachhochschulstudium im Bereich des Bauingenieur- oder Brandschutzingenieurwesens oder der Sicherheitstechnik und/oder Gefahrenabwehr. Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 11 bewertet.

Bewerberinnen und Bewerber mit einem Studium in den vorgenannten Bereichen können auch als Tarifbeschäftigte eingestellt werden. Für diesen Fall sollte die Bereitschaft bestehen, die Laufbahnausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst nachzuholen. Bisherige Erfahrungen in der Freiwilligen Feuerwehr sind von Vorteil. Tarifbeschäftigte können je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe E 11 TVöD eingruppiert werden. Eine Jahressonderzahlung, das alternative Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersversorgung kommt hinzu.

Die Stadtverwaltung bietet ein attraktives Arbeitsumfeld, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind uns ebenso wichtig, wie die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche wir durch unser Engagement im Betriebliches Gesundheitsmanagement und das breites Betriebssportangebot fördern.

Entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen wird die Stelle auch in Teilzeit ausgeschrieben. Ob eine Besetzung in Teilzeit erfolgen kann, wird im Auswahlverfahren entschieden. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten sich bis spätestens 16.08.2024 online über das Bewerberportal zu bewerben.

Sollten Sie fachspezifische Fragen zu dem Stellenangebot haben, steht Ihnen Herr Tigges als Ansprechpartner zur Verfügung (simontigges@pirmasens.de, Tel: 06331/241520). Bei personalrechtlichen Fragestellungen wenden Sie sich gerne an Frau Gab (isabelgab@pirmasens.de, Tel: 06331/842239).

Laura Bißbort
Haupt- und Personalamt - Sachgebiet Personal
Tel: 06331/84-2237
E-Mail: laurabissbort@pirmasens.de

Datum der Meldung: 

12.07.2024