Wegen des bevorstehenden Ruhestandseintritts des bisherigen Stelleninhabers ist bei der Stadtverwaltung Speyer in der Stabsstelle 070 (Feuerwehr und Katastrophenschutz) zum nächst möglichen Zeitpunkt die

Stabsstellenleitung (w/m/d) für den Teilbereich Verwaltung

in Vollzeit und unbefristet neu zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich auch teilbar, wenn die Kernarbeitszeiten abgedeckt werden.

Zu den wesentlichen Aufgaben gehören:

  • Wahrnehmung administrativ-organisatorischer Aufgaben im Bereich der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes (insbesondere Koordination bei der Erstellung dienstlicher Regelungen, Erstellen und Fortschreiben der Katastrophenschutzpläne, Fortführen der Statistiken)
  • Verantwortlichkeit für Haushalt, Controlling und Budgetplanung für die Feuerwehr und den Katastrophenschutz
  • Klärung von Problemstellungen und Rechtsfragen im Rettungsdienst und Sanitätswesen
  • Verwaltung der Personalangelegenheiten für die Feuerwehrmitarbeiter/innen sowie für Mitarbeiter/innen im Katastrophenschutz
  • Brandschutzbedarfsplanung; Koordination des Beschaffungswesens
  • Koordination der Aufgaben im Katastrophenschutz (Einsatzplanung, Warnung der Bevölkerung usw.)
  • Öffentlichkeitsarbeit innerhalb des Bereichs Feuerwehr und Katastrophen-schutz (Gewährleistung des Informationsflusses innerhalb der Organisation)


Wir erwarten von den Bewerber/innen:

  • Erfolgreich abgeschlossene Laufbahnausbildung für das dritte Einstiegsamt (gehobener Dienst) oder erfolgreich abgelegte 2. Angestelltenprüfung
  • Begeisterung für den Themenbereich Feuerwehr/Katastrophenschutz
  • Erfahrungen im Bereich Feuerwehr/Katastrophenschutz (beruflich oder ehrenamtlich) sind wünschenswert
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick, auch bei Problemen im zwischenmenschlichen Bereich
  • Flexibilität, Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch bei großem Arbeitsanfall den Überblick zu behalten
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Eigeninitiatives und lösungsorientiertes Handeln
  • Bereitschaft zur Weiter- und Fortbildung


Wir bieten:

  • Eine leistungsgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. A 11 LBesG
  • Für Tarifbeschäftigte eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
  • Eine spannende Aufgabe mit vielfältigen internen und externen Kontakten
  • Attraktive Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell)


Zur Erfüllung des Gleichstellungsplanes ist die Stadtverwaltung Speyer besonders an der Bewerbung von Frauen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert. Gleiches gilt für Bewerbungen schwerbehinderter Menschen mit den genannten Qualifikationen. Als Ansprechpartner für weitere Informationen steht Ihnen Herr Peter Eymann, Tel. 06232/14-1222 gerne zur Verfügung.

Wir bitten alle Bewerberinnen und Bewerber die Onlineplattform Interamt.de zu nutzen und von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail abzusehen.

Zum Start Ihrer Online-Bewerbung klicken Sie bitte auf den Button "Online bewerben" am rechten Rand dieser Seite.

Bitte nutzen Sie ausschließlich das Online-Bewerberverfahren.

Bewerbungsschluss: 06.05.2020

Bitte beachten Sie: Wir sind immer bestrebt, die Auswahlverfahren zeitnah nach dem Bewerbungsschluss durchzuführen. Aufgrund der Corona-Problematik ist es momentan aber nicht absehbar, ob die Vorstellungsrunde Ende Mai/Anfang Juni stattfinden kann. Wir werden die Termine für das Auswahlverfahren festlegen und die Einladungen zu den Vorstellungsgesprächen in jedem Fall rechtzeitig vor den Vorstellungsterminen versenden, sobald es die aktuelle Corona-Problematik zulässt.

Datum der Meldung: 

30.04.2020