Die Stadtverwaltung Mainz ist Dienstleisterin für Mainzer Bürger:innen und eine der größten Arbeitgeberinnen in der Region. Im Team Mainz sind ca. 5.000 Mitarbeiter:innen täglich für die Stadt im Einsatz. Sie versteht sich als moderne Dienstleisterin, die offen ist für Verbesserungen, Anpassungen und Innovationen. Sie bietet qualitativ anspruchsvolle öffentliche Dienstleistungen für die Einwohner:innen und die Wirtschaft ihrer Stadt.
Die Stadtverwaltung Mainz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für ihre Feuerwehr eine
Sachbearbeitung IuK Schwerpunkt Warnsysteme (m/w/d)
Die Stelle ist unbefristet, in der Entgeltgruppe 10 TvöD und in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden zu besetzen.
Aufgaben:
- Systemtechnische Betreuung des Auf- und Ausbaus des stadtweiten Sirenensystems
- Suche und Bewertung von Sirenenstandorten
- Sicherstellung der Wartung und Instandsetzung der Sirenensysteme im Stadtgebiet
- Integration von Warnsystemen (Notruf-Apps, Warn-Apps, Cell-Broadcasts, Werbetafeln, etc.)
- Administration von digitalen Warnsystemprogrammen
- Systembetreuung des Modularen Warnsystems (MoWaS)
- Zusammenarbeit mit Landes- und Bundesdienststellen (LDI, BBK)
- Planung, Organisation und Durchführung von Schulungen in der Anwendung von Warnsystemen für Disponent:innen der Feuerwehrleitstelle Mainz
- Mitwirkung in der Erarbeitung von Konzepten zur Warnung der Bevölkerung
- Ansprechpartner:in für externe Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Bereich Warnsysteme
- Mitwirkung in der Durchführung bundesweiter Warntage
Wir bieten:
- Eigenverantwortliches Arbeiten
- Home-Office bzw. mobile Arbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen (sofern dienstlich möglich)
- Standortsicherheit im Stadtgebiet Mainz
- Eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen
- Ein Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
- Kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
- Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
- Die verlässlichen Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, z.B.
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (bei Bewährung in der Probezeit)
- 30 Tage Urlaub
- Jahressonderzahlung
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Rettungsingenieurwesen, Sicherheitstechnik, Elektrotechnik, Kommunikationstechnik oder vergleichbarer Studiengang (mindestens Bachelorabschluss oder vergleichbar)
- Kenntnisse der Strukturen des Brand- und Katastrophenschutzes sowie der Rechtsgrundlagen des Brand- und Katastrophenschutzes in Rheinland-Pfalz
- Technisches Verständnis, hohes Verantwortungsbewusstsein, strukturierte, konzeptionelle und eigenständige Arbeitsweise
- Rasche und gute Auffassungsgabe
- Verhandlungsgeschick sowie sicheres und verbindliches Auftreten
- Teamfähigkeit
- Sicherer Umgang mit Standardsoftware (Notes, MS-Office)
- Kenntnisse in Warnsystemen sind wünschenswert
- Bereitschaft zu Diensten auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
- Führerschein der Klasse B
Die Förderung von Vielfalt in der Verwaltung ist ein Leitziel der Landeshauptstadt Mainz. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen. Begrüßt werden besonders Bewerbungen von Frauen, da die Stadt Mainz im Rahmen ihres Gleichstellungsplanes bestrebt ist, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen.
Als familienorientiertes Unternehmen forciert die Stadtverwaltung Mainz die Einrichtung von Home-Office bzw. mobiler Arbeit.
Bewerben Sie sich direkt hier.