Landesweite Schulungen für Unteradministratorenangelaufen -
Positive Resonanz bei regionalen und überörtlichen Informationsterminen
Unter Berücksichtigung der Rückläufe zu dem vor den Sommerferien ausgeschriebenen Schulungsangebot für Unteradministratoren, die gleichzeitig als Multiplikatoren auf Kreisebene fungieren, hat das Projektteam bisher bereits vier Schwerpunktschulungen in den Bereichen Nord im Landkreis Neuwied, West im Landkreis Bitburg, Süd im Landkreis Germersheim sowie Südwest im Landkreis Südwestpfalz konzipiert.
In Zusammenarbeit mit den örtlich Verantwortlichen konnten damit die Schulungen zu "ehrenamtsfreundlichen Zeiten" und ortsnah noch im Spätherbst 2014 realisiert werden. Weiterhin wurden verschiedene Informationsveranstaltungen bis Ende November durchgeführt.
Die Schulungstermine werden jeweils von einem Vertreter der Universität sowie einem "feuerwehrtechnischen" Vertreter des Projektmanagements des BKS-Portal.rlp Team wahrgenommen. Neben dem allgemeinen Verständnis zur Thematik "Wissens- und Informationsmanagement / Zentrale Datenhaltung / Datensicherheit“ werden die für den Zielkreis "Unteradministrator" wichtigsten Komponenten und Funktionalitäten des BKS-Portal.rlp vorgestellt: Benutzerverwaltung, Rechtekonzept, Zugriffsstrukturen und Verantwortlichkeiten.
Auf dieser Wissensbasis sollen die teilnehmenden Unteradministratoren bei der Erledigung ihrer Aufgaben aufbauen und in ihrer Funktion als Multiplikatoren weitergeben.
Das BKS-Portal-Team präsentierte im letzten Quartal die zentrale Plattform für Kollaboration und Wissensaustausch im Brand- und Katastrophenschutz zielgruppenorientiert bei mehreren örtlichen und überörtlichen Informationsveranstaltungen wie regionalen Vorortterminen (z.B. bei AG-Tagungen im LK in Bad Ems) oder überörtlichen Terminen (z.B. dem Netzdialog 2014).
Im Einzelnen verweisen wir auf die Berichte auf den jeweiligen Seiten der Landkreise und Veranstaltungen: