Kreisausbildung der Feuerwehren im Rhein-Hunsrück-Kreis unter Pandemiebedingungen fortgesetzt

Die aktuell durch die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung gegebenen Rahmenbedingungen stellen insbesondere für die Organisation und Durchführung der Kreisausbildung enorme Herausforderungen dar. Etablierte Abläufe müssen entsprechend angepasst und bis ins kleinste Detail vorbereitet und durchdacht werden. Trotz der widrigen Umstände wurde der Lehrgangsbetrieb im Rhein-Hunsrück-Kreis Ende Februar wieder aufgenommen.

Stv. BKI Christian Albrecht kommentierte die Lage mit den Worten „Nachdem wir Ende Oktober 2020 aufgrund der gegebenen Pandemielage unseren Ausbildungsbetrieb komplett herunterfahren mussten, hatten wir am Freitag den 26.02.2021 den Betrieb der Kreisausbildung mit dem "Sprechfunkerlehrgang RHK 01-21" wieder aufgenommen.“.
Der Lehrgang fand komplett online statt. Dafür wurden seitens der zuständigen Kreisausbilder umfangreiche Vorbereitungen getroffen und seitens des Rhein- Hunsrück-Kreises die notwendige Hardware zu Verfügung gestellt.

Das Feedback der Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu dem gut vorbereiteten Lehrgang war, trotz des ein oder anderen individuellen Problems, das aber meistens schnell behoben werden konnte, durchweg positiv. Der Lehrgang in dem die Fertigkeiten zum „Funken und Karten lesen“ im Fokus standen, eignete sich besonders gut zur Abbildung als Online Veranstaltung. Mit dem Online-Unterricht zum Truppführer Lehrgang wurde nachfolgend erfolgreich demonstriert, dass sich die zuvor gemachten Erfahrungen zur Vermittlung der Theorieteile auf weitere Lehrgänge übertragen lassen.

Einen großen Dank an alle, die an der Vorbereitung und Durchführung der Lehrgänge beteiligt waren beziehungsweise sind!

Redaktioneller Hinweis (Einen ausführlicheren Erfahrungsbericht und weitere Details zu den organisatorisch sowie technisch genutzten Lösungen werden Verantwortliche aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis (sowie anderen Kreisen) im Rahmen des Seminars „Digitales Lernen“ beim bevorstehenden virtuellen BKS-Portal.rlp Workshop am 09.04.2021 mit Interessierten teilen. Eine Anmeldung zum Workshop bzw. Seminar ist noch bis zum 31.03. über die Veranstaltungsseiten möglich.)

Impressionen:


Datum der Meldung: 

25.03.2021