Brandereignis auf dem Gelände der Firma Willersinn 

Heßheim - Am heutigen Donnerstag, 30. April 2020, gegen 8.10 Uhr, kam es zu einem Brand auf dem Gelände der Firma Willersinn in Heßheim. In einer Halle kam es im Bereich eines Schredders im Wertstoffzentrum zu einem Brand. Die alarmierte Feuerwehr VG Lambsheim-Heßheim konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Der geschredderte Kunststoff- / Gewerbeabfall wurde mittels Radlader aus der Halle herausgeholt und abgelöscht. Gegen 10 Uhr waren Nachlöscharbeiten innerhalb der Halle vollzogen. Es wurden keine Personen verletzt.
Es handelt sich bei dem betroffenen Bereich NICHT um den Teil des Geländes, in welchem Gefahrstoffe gelagert und umgeschlagen werden.
Die anfänglich starke Rauchentwicklung sorgte dafür, dass die Landstraße zwischen Gerolsheim und Heßheim kurzfristig gesperrt wurde. Alle durchgeführten Messfahrten waren vom Ergebnis negativ.

Anfänglich waren rund 70 Einsatzkräfte an dem Einsatzgeschehen beteiligt, darunter auch der Gefahrstoffzug des Rhein-Pfalz-Kreis, der aber recht früh aus dem Einsatz wieder herausgelöst wurde.
Unterstützt wurde die Feuerwehr Lambsheim-Heßheim von der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, dem Gefahrstoffzug des Rhein-Pfalz-Kreises, dem Presse- & Medienteam der Feuerwehr Frankenthal, dem Rettungsdienst und der Polizei Frankenthal.
Die Kreisfeuerwehrinspekteure des Kreises, sowie Bürgermeister Michael Reith und das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim waren ebenfalls vor Ort.
Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist aktuell noch unklar. Hierzu, sowie zur Schadenhöhe hat die Polizeiinspektion Frankenthal die Ermittlungen aufgenommen.

Datum der Meldung: 

30.04.2020