Feiern und Fachinfo; Freude bei Groß und Klein in Mainz;
330 000 Besucher auf dem RLP Tag 2022 in der Landeshauptstadt  

Der Besucheransturm beim Landesfest übertraf die kühnsten Erwartungen. Hatte man nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause am Freitagmorgen noch im Hinblick auf Unwetterwarnungen Sorgen, verflogen diese spätestens beim Sonnenschein am Nachmittag - mit Fortsetzung am gesamten Wochenende.


" …es ist ganz einfach toll, dass diese ganze Blaulichtfamilie hier ist " begrüßte Innenminister Lewentz stellvertretend für die hier tätigen Akteure die Vertreter der Hilfsorganisationen sowie der haupt- und ehrenamtlichen Kräfte und eröffnete das Programm von "RLP Sicher".


Im Bereich Fischtorplatz direkt am Rheinufer hatte "RLP Sicher" die Zelte aufgeschlagen, wobei allein die ausgestellten Fahrzeuge schon sehenswert waren.
In einem Gemeinschaftstand präsentierten sich hier auch die Akteure mit den Projekten BKS-Portal, INTER´RED und Landesfacheinheit Rettungshunde / Ortungstechnik (RHOT). Der blaue "Simulations-Rettungswagen" war weithin sichtbar als "Wegweiser" zu diesem Bereich.
Ehren- und Hauptamtler von THW, Rettungshundestaffeln und dem Portalteam trugen dazu bei, dass neben Polizei von Bund und Land, den Hilfsorganisationen unter dem Motto "Rheinland-Pfalz Sicher" sowie den Streitkräften ("Rheinland-Pfalz Einsatzbereit") die verschiedenen Themen eindrucksvoll vorgestellt wurden.

Quiz Notruf 112, virtuelle Ausbildungszenarien und QR-Code Zugang zum BKS-Portal als zentraler Datendrehscheibe




"Es gilt die Notrufnummer zur treffen" war die Anforderung für die Jüngsten beim Besuch am Messezelt BKS-Portal/INTER´RED. Anschließend übten die Jüngsten einen Notruf abzusetzen.


 



Rund um das Thema Notrufe, virtuelle Ausbildung und Datenbanken öffneten QR-Codes interessierten Gästen den Zugang zum Landesportal als Datendrehscheibe und zentralen Netzwerkzugang für den BKS im Land.




RLP-Jugendcaps oder selbstgestaltete INTER´RED-Ansteckbuttons für die Jugend sowie BKS-Portal Mauspads werden die Quizgewinner noch lange an das sonnige Wochenende und die vom Portalteam vorgestellten Projekte erinnern.
 

Digitaler KatS-Plan und zentrale Einsatzberichte - 2 aktuell ausgerollte Portalmodule 

Seit 2021 ist die Umsetzung der neu entwickelten Portalmodule "Digitales Einsatzberichtswesen" und "Digitaler KatS-Plan" abgeschlossen.

Bei dem virtuellen Portalworkshop im März 2022 standen diese Themen auch auf der Agenda, wobei insbesondere dem Katastrophenschutzplan, den z.B. die Landkreisebene für ihren Bereich vorzuhalten hat, aufgrund der Unwetterereignisse ein besonderer Fokus gilt.



"Der digitale Einsatzbericht wie auch der KatS-Plan via Portal eröffnen in vieler Hinsicht neue Perspektiven" war das Resümee von Innenminister Lewentz sowie sonstigen Fachgästen, die nähere Informationen rund um die digitalen Strukturen von den Portalakteuren erfahren konnten.
Das aus haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrleuten sowie wissenschaftlichen Mitarbeitern der Uni bestehende Portalteam stand vor Ort für Gespräche zur Verfügung.


 

Landesfacheinheiten, des THW und CGDIS live vor Ort

"Von einer besonderen auch im Portal hinterlegten Landessressource kann man sich hier ein Live-Bild zum Anfassen machen" schlugen die Vertreter des THW Ortsverband Hermeskeil die Brücke von der digitalen Welt hin zu Ihrem Ausstellungsstück:
Eine große mobile Netzersatzanlage zur Aufrechterhaltung der Stromversorgung im Krisenfall.
Unter anderem erkundigte sich auch die Fraktionsvorsitzende Sabine Baetzing-Lichtenthäler - als frühere Gesundheitsministerin mit Fragen der Notstromversorgung im Krankenhausbereich vertraut - bei den THW Fachleuten zu den Möglichkeiten des 500 Kilovoltampere starken Aggregates.




Die auf einem Tandemanhänger verbaute mobile Netzersatzanlage wird von der THW Fachgruppe in Hermeskeil betreut und kann auch überregional von den Partnern des grenzüberschreitenden Projektes INTER´RED angefordert werden. Dabei ist landesseitig das für Brand- / KatS-Fragen zuständige Fachreferat bei der ADD Trier koordinierend tätig.

INTER´RED, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit wurde auch durch die Präsenz eines erst vor kurzem in Dienst gestellten Simulations-Rettungswagens veranschaulicht, den Rettungsdienstler aus Luxemburg an den Rhein mitgebracht hatten.



"Der Simulation-Rettungswagen ist Teil unseres neu gegründeten zentralen Ausbildungszentrums für Feuerwehr und Rettungsdienst. Mit einem einheitlichen Ausbildungsstandard wird die Qualität der Notfallversorgung, insbesondere auch bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, sichergestellt.", erklärten die Angehörigen des CGDIS (Corps grand-ducal d'incendie et de secours) interessierten Gästen auf dem Landesfest, unter denen sich auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer befand.
Unter fachlicher Kontrolle von Innenminister und ADD Präsident stellte LBKI Heinz Wolschendorf seine Kenntnisse als Ersthelfer unter Beweis.

"Unsere vierbeinigen Akteure waren neben der ergänzenden Ortungstechnik gerade bei den Jahrhundertkatastrophe im Ahrtal von unschätzbarem Wert" stellten die Verantwortlichen Landesfacheinheit Rettungshunde / Ortungstechnik (RHOT) heraus.


Die RLP-Tag Gäste konnten sich anhand von Vorführungen und Infomaterial überzeugen, welcher große Mosaikstein zur Sicherheit in Rheinland-Pfalz hier weitgehend ehrenamtlich von Mensch und seinem bekanntlich „bestem Freund“ den Hunden erbracht wird.




Neben den fachlichen Erkenntnissen aus den vielen Fachgesprächen bestätigen die drei Tage beim 75. Landesgeburtstagsfest "75 Jahre RLP" den Zusammenhalt, der auch im BKS-Bereich eine der Erfolgsfaktoren darstellt.
Nach Abschluss des Infoteils - auch mit einer großen Schauübung der Wasser-, Land- und Luftfahrzeuge im Blaulichtbereich - war noch ausreichend Gelegenheit, auf eine der vielen Bühnen zwischen Fastnachtbrunnen und Stadtstrand den Tag ausklingen zu lassen.


 

Bericht und weitere Auskunft:

Projektmanagement BKS-Portal.rlp


Flemming Götz / Arnd Witzky

Uni Koblenz / MdI Mainz 

Kontakt@bks-portal.rlp.de

Weitere Eindrücke Online:

Link zu Berichten und Videos SWR

Jugend RLP Aktiv

Facheinheiten RHOT

THW LV -Hessen - RLP - SL
Landeskommando RLP 

CSGDIS Luxembourg 

http://www.interreg-gr.eu/


 

Datum der Meldung: 

25.05.2022