Löschzug Bassenheim


Der Löschzug Bassenheim ist eine von insgesamt sechs Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm sowie dem Umweltzug Weißenthurm. Die Feuerwache beherbergt aktuell ein Mehrzweckfahrzeug (MZF 1), ein Mannschaftstransportfahrzeug  (MTF), ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16), ein Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), einen Rüstwagen (RW) der gemeinsam mit dem Landkreis Mayen-Koblenz beschafft wurde sowie seit dem Sommer 2020 ein Einsatzquad.

Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) Bassenheim übernimmt mit drei weiteren FEZen die Führungsunterstützung der VG Weißenthurm.

Die Einsatzzahlen spiegeln sich in der Jahresstatistik wieder: so ist der Löschzug Bassenheim 2023 zu 41 Einsätzen alarmiert worden.

Die Feuerwehreinheit liegt in der Verantwortung von Wehrführer Michael Röser und seinem Stellvertreter Volker Heucher.