Löschzug Bassenheim

Der Löschzug Bassenheim ist eine von insgesamt sechs Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm sowie dem Umweltzug Weißenthurm. Die Feuerwache beherbergt aktuell ein Mehrzweckfahrzeug (MZF 1), ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16), ein Tanklöschfahrzeug (TLF 8/21) sowie seit dem Winter 2018 einen Rüstwagen (RW) der gemeinsam mit dem Landkreis Mayen-Koblenz angeschafft wurde

Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) Bassenheim übernimmt mit drei weiteren FEZen die Führungsunterstützung der VG Weißenthurm.

Die Einsatzzahlen spiegeln sich in der Jahresstatistik wieder: so ist der Löschzug Bassenheim 2018 zu 29 Einsätzen alarmiert worden.

Die Feuerwehreinheit liegt in der Verantwortung von Wehrführer Michael Röser und seinem Stellvertreter Volker Heucher.