Mobile App neu verbinden

Wenn sich Ihre Gerätezuordnung geändert hat, müssen Sie die mobilen Apps gegebenenfalls neu mit dem Server verbinden.

Die folgenden Schritte müssen gegebenenfalls für alle Nextcloud Apps durchgeführt werden (z.B. Nextcloud und Nextcloud Talk).

Wenn die App trotz funktionierender Internetverbindung nicht lädt (z.B. Sie sehen lediglich einen weißen Bildschirm, können Sie oben rechts auf das Runde Icon mit Ihrem Kürzel oder Profilbild klicken, um zu den App Einstellungen zu gelangen. Hier finden Sie den Punkt "Erneut autorisieren".


In der Regel wird Ihnen aber direkt von der App angeboten sich neu zu verbinden. Geben Sie dazu die Serveradresse der BKS.rlp Cloud ein: https://cloud.bks-portal.rlp.de und bestätigen Sie die Eingabe (Pfeil rechts).


Wählen Sie anschließend den Button "Anmelden" aus.


Nachfolgend müssen Sie Ihre BKS-Portal.rlp Anmeldedaten eingeben (Nutzername = E-Mail Adresse und Passwort).

Achtung: Hier kann es sein, dass Ihnen angezeigt wird, dass Ihre nächste Anmeldung verzögert wird.

Wenn Sie diese Meldung sehen, warten Sie bis die nächste volle Stunde vorüber ist (zeitgesteuerte Aufgaben laufen durch). Versuchen Sie sich direkt nach Ablauf der vollen Stunde mit dem Server zu verbinden.

Technischer Hintergrund: Die App schickt wiederholt und automatisiert Anfragen mit den alten Login-Daten. Dies führt dazu, dass der Server den Client auf eine Blockadeliste setzt und den Login verzögert (was dazu führt, dass die Authorisierung nicht funktioniert).


Wird Ihnen nach dem Login folgende Nachricht angezeigt, warten Sie bis zum Ablauf der nächsten vollen Stunde und versuchen Sie sich erneut zu verbinden.

Wenn diese Maßnahmen nicht funktionieren, wird empfohlen alle App Daten zu löschen oder die App neu zu installieren und sich dann mit der neu installierten App zu verbinden.

Bitte wenden Sie sich gerne an den BKS-Portal.rlp Support, wenn Sie nicht weiterkommen.