BKS.rlp WebConf
Mit dem auf der Software BigBlueButton basierenden Konferenzsystem "BKS-WebConf.rlp" wird eine Möglichkeit bereitgestellt Webkonferenzen mit größeren Teilnehmerzahlen durchzuführen.
--
Apps für die Kommunikation
Für die "Echtzeit"-Kommunikation werden über das Projekt BKS-Portal.rlp verschiedene Anwendungen bereitgestellt. Wählen Sie per Klick auf das jeweilige Bild die richtige App für den jeweiligen Zweck:
BKS.rlp WebConf | BKS.rlp Cloud Talk |
---|---|
© Nextcloud |
|
|
|
https://bks-portal.rlp.de/webconf-buchung
Für die Besprechung in kleineren Gruppen (3-5 Personen) wird empfohlen, die Talk-Anwendung der BKS.rlp Cloud zu nutzen, die unmittelbar ohne Raumbuchung genutzt werden kann.
--
Inhalt BKS.rlp WebConf |
---|
- Funktionalitäten im Überblick |
- Webkonferenz organisieren |
- An Webkonferenz teilnehmen |
Funktionalitäten im Überblick
Die bereits bei der Online-Seminar Reihe zum BKS-Portal.rlp verwendete Software bietet unter anderem folgende Funktionalität:
- Für eine positive Nutzungserfahrung mit dem Webkonferenzsystem, werden zur Orientierung folgende mögliche Nutzungsszenarien unterstützt (abhängig von Bandbreite und Gesamtauslastung)*:
a) Plenumsveranstaltung mit 1-2 aktiven Teilnehmern und bis zu 150 passiven Zuhörern
b) Podiumsdikussion mit 3-5 aktiven Teilnehmern und bis zu 75 passiven Zuhörern
c) Gruppendiskussion mit 10 Teilnehmern (aktive Webcams und Mikrofone)
* Hierbei wird vorausgesetzt, dass die aktiven Teilnehmer eine Webcam (möglichst mit der Auswahl Qualität niedrig) und z.B. PDF-Folien zeigen, die vorher hochgeladen wurden (eine Bildschirmübertragung kostet deutlich mehr Bandbreite)- Beachten Sie unsere Tipps, Tricks und Hinweise (insbesondere zur Durchführung von Webkonferenzen und Online-Seminaren mit größeren Teilnehmerzahlen)!
- Umfassende Moderationsfunktionen (Teilnehmer stummschalten, Präsentation/Bildschirm teilen, Multi-User Whiteboard etc.)
- Teilnehmer-Chat und Status setzen im virtuellen Konferenzraum (z.B. für Fragen & Antworten)
- Umfragen unter den Teilnehmern für Abfrage / Abstimmungen
- "Break-out" Räume für z.B. Arbeiten in kleineren Gruppen innerhalb einer virtuellen Konferenz
Webkonferenz organisieren
Um eine Webkonferenz organisieren zu können, müssen Sie am BKS-Portal.rlp registriert sein.
Die Organisation einer Webkonferenz mit Hilfe des Konferenzsystems "BKS-WebConf.rlp" läuft in 3 einfachen Schritten ab:
- Konferenzraum beantragen
- Konferenz vorbereiten
- Konferenz durchführen
Weitere Informationen zu der Organisation einer Webkonferenz finden Sie unter folgendem Link.
- Webkonferenz organisieren (nur für angemeldete Benutzer sichtbar)
An Webkonferenz teilnehmen
Um an einer Webkonferenz über das Konferenzsystem "BKS-WebConf.rlp" teilnehmen zu können, ist keine Anmeldung am BKS-Portal.rlp nötig.
Weitere Informationen über die Teilnahme an einer über das Konferenzsystem "BKS-WebConf.rlp" organisierten Webkonferenz finden Sie unter folgendem Link.
- An Webkonferenz teilnehmen (öffentlich einsehbar)