Aktuelle Meldungen
Die vorgeplante überörtliche Hilfe im Leitstellenbereich Montabaur (LK Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn-Kreis & Westerwaldkreis) ist eine Bereitschaft, die auf Anforderung über Kreis- und Landesgrenzen hinweg überörtliche Hilfe zur Unterstützung oder zur Ablösung örtlicher Einheiten leisten kann.
Das bestehende Konzept wird vom 07.-09.Oktober 2022 im Rahmen einer Großübung "Mercalli 2022" getestet. Auf dieser Seite werden durch ein gemeinsames Presseteam der beteiligten Einheiten aktuelle Meldungen veröffentlicht.
Die Erreichbarkeiten des Presseteams sind:
E-Mail presse.mercalli2022@tel-lk-neuwied.de
Telefon +49 1771708723.
Die Verlegung von rund 150 Einsatzkräften mit 30 Fahrzeugen, mehrere Einsatzübungen und viele Abstimmungen sowie Koordinationsaufgaben forderten die Führungskräfte und ihre Mannschaft.
RLP / BW. Die vorgeplante überörtliche Hilfe aus dem Leitstellenbereich Montabaur führte am Wochenende eine Großübung durch. Für die Übung „Mercalli 2022“ wurde ein Hilfeersuchen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis in Baden-Württemberg angenommen. Es haben Einheiten von Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Technischem Hilfswerk, aus den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied, dem Westerwaldkreis und dem Rhein-Lahn-Kreis, teilgenommen.
Die Bereitschaft Montabaur war heute im Neckar-Odenwald-Kreis im Einsatz. Mehrere Szenarien erwarteten - in der Übung - die Einsatzkräfte, darunter Menschenrettung auf einem Trümmergelände und Wasserförderung über lange Wegstrecke zur Waldbrandbekämpfung.
Wir haben unsere Impressionen in einem Video zusammengestellt.
Die Kolonne mit den Einheiten ist am Zielort in Mosbach angekommen. Hier erfolgt nun die Einweisung in das fiktive Szenario. Morgen folgen die ersten Einsatzübungen.
Das Vorauskommando ist in Mosbach angekommen. Das Vorauskommando besteht aus Kräften der Berufsfeuerwehr Koblenz und es gibt ein zweites Vorauskommando aus der Führung der Bereitschaft.
Auch der technische Halt, also das Überprüfen der Fahrzeuge und Auftanken, gehört zur Übung dazu.