Webinar-Termine stehen - Buchung ab sofort

"Wir haben bereits nach erster Ankündigung ein vielfaches Interesse an unserem Webinarangebot" berichteten die Uni-Vertreter bei der wöchentlichen Videokonferenz des BKS-Portalteams. Innerhalb kürzester Zeit stehen nun erste Termine, Inhalte und Online-Buchungssystem für das Webinarangebot im Mai.

Ergänzend zu bisherigem E-Learning Angebot in der Portalmediathek wurde seit Mitte März die Planung, Organisation und technischen Umsetzungsmöglichkeiten einer Webinarreihe vorgenommen und vor Ostern die ersten Themen für Mai angekündigt.
"Die BKS-Portal.rlp Webinar-Reihe bietet die Möglichkeit sich kostenfrei über die mit dem BKS-Portal.rlp bereitgestellten Dienste und deren Funktionalität zu informieren. Jedes Webinar behandelt, unter Einbezug erfahrener Anwender mit direktem Praxisbezug, ein Fokusthema zur Nutzung und zum Nutzen des Portals in verschiedenen Szenarien" ist die Zielsetzung der Webinarreihe.


Bei den ersten Webinaren geht es um folgende Themen:
> Dokumentenaustausch/Web-Konferenzen in der Cloud (12.05.2020),
> das neue "Kreislagemodul" und die Module zur Lageunterstützung (19.05.2020),
> sowie Webformulare als nützliche Alltagshelfer, insbesondere um den Überblick über Ressourcen zu behalten (26.05.2020).

Alle Webinare werden "ehrenamtsfreundlich" jeweils Dienstags ab 19.00 Uhr angeboten und dauern maximal 90 Minuten. Zu jedem Thema werden Anwender eines Landkreises / einer krfr. Stadt Best Practice-Beispiele vorstellen. Hierzu werden dann die eingesetzten und allen BKS-Aufgabenträgern verfügbaren Standardmodule erläutert.

Die Anmeldung zu den Webinaren ist über den folgenden Link möglich: https://bks-portal.rlp.de/webinar-anmeldung.
Aus organisatorischen Gründen wird für die neue Webinarreihe bei der Teilnehmerzahl auf eine "überschaubare Klassengröße" gesetzt; die Reihenfolge der Anmeldung ist daher relevant.

Buchungsbestätigung und Informationen zum Zugang erhalten die Interessenten per E-Mail.

Bei Fragen oder Hinweisen zur Webinar-Reihe, können Sie sich gerne jederzeit an den BKS-Portal.rlp Support wenden (kontakt@bks-portal.rlp.de)!

Ihr BKS-Portal.rlp Team

Best Practice Beispiele aus den Landkreisen zum Einsatz von Portal-Lagemodulen und Cloud-Nutzung -
Anwenderinfos und Webinarangebot ab Mai

Sehr geehrte Portalanwender,

das BKS-Portal bedient bekanntlich drei strategische Säulen:

> ein Wissens- und Informationsmanagement mit zentraler Datenpflege,
> eine geschützte Kommunikation von Personen und Gruppen,
> eine ebenen- und organisationsübergreifende virtuelle Zusammenarbeit

Der Umfang der Module und der Einsatz bei den z.Z. über 9.000 registrierten Nutzern bietet einen Baukasten, der vielfältige Anforderungen abbilden kann. Viele staatliche und kommunale Stellen nutzen das Angebot. Sie tragen damit zum Austausch und der Verbreitung von Wissen bei. Bereits auf dem Portalworkshop 2018 wurde als wesentliches Ergebnis festgehalten "wer rastet der rostet".

Auf Anregung der Workshopteilnehmer wurde die BKS-.Portal Cloud aufgebaut und steht seit kurzem zur Nutzung zur Verfügung.
Im Benutzerhandbuch erfahren Sie auch mehr zu unserer BKS-Cloud-Modul und dem Tool für Arbeits-Web-Konferenzen bis ca. 5 Teilnehmer.



Und so wird auch durch lständige interaktive Fortentwicklungen in Rückkopplung mit den Anwendern das Portalangebot laufend erweitert.
Ergänzend zu den bisherigen Informationsangeboten wie z.B E-Learning in unserer Mediathek werden wir künftg mit "Anwenderinfobriefen" den Portalverantwortlichen und -mitwirkenden der BKS-Aufgabenträger in einem weiteren Format relevante aktuelle Entwicklungen vorstellen.
Wer die Abo-Funktion des Portals nutzt, erhält hierzu immer einen entsprechende Nachricht.

Im "Anwenderinfo April 2020"  steht aus aktuellem Anlass unser Webinarangebot an Portalverantwortliche bei den BKS-Aufgabenträgern für die Nutzung der Portalmodule bei der Lageführung im Mittelpunkt.



Anhand von "Best-Practice" Beispielen aus den Landkreisen wird im Überblick aufgezeigt, welche Funktionen je nach Berechtigung zur Verfügung stehen. Alles weitere siehe im Download "Anwenderinfo April 2020".

Hinweise zur weiteren Optimierung nehmen wir gerne unter kontakt@bks-portal.rlp.de entgegen.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund

Ihr BKS-Portal Team

BKS-Portal.rlp Workshop in Landau - Termin offen

Aufgrund der aktuellen Coronalage erfolgt an dieser Stelle Mitte des Jahres  die Information, ob, wie und wann der Workshop in 2020 angeboten werden kann.

Bisher  war vorgesehen:

Bei dem ersten BKS-Portal.rlp Anwender-Workshop, der 2018 im nördlichen Rheinland-Pfalz auf dem Campus Koblenz stattfand, war ein großes Interesse an dem Thema „Virtuelle Zusammenarbeit im BKS“ festzustellen. Wie dort angekündigt, sollte die Workshop-Reihe nun im südlichen Rheinland-Pfalz, auf dem Campus der Universität in Landau, fortgesetzt werden.

Die im Workshop 2018 erarbeiteten Ergebnisse haben einen wertvollen Beitrag geleistet, um die digitale Zusammenarbeit im BKS unmittelbar auf organisatorischer und technischer Ebene zu verbessern. Weiterhin konnte auf dieser Grundlage eine praxisnahe Strategieplanung für die Weiterentwicklung erfolgen. Seitdem hat sich einiges getan.

Wir möchten Ihnen nun die erfolgten Fortschritte präsentieren, mit Ihnen diskutieren wie Sie vorhandene und insbesondere neu hinzugefügte Funktionalität effektiv in der Praxis einsetzen können und wie wir die Entwicklung der bereitgestellten Anwendungen zukünftig ausrichten sollten.


Fotos: BKS-Portal.rlp Workshop 2018 am Campus Koblenz

Der Workshop 2020 wird unter anderem folgende Themen behandeln:

  • Katastrophenschutzplan (KatS-Plan): Basisdaten zentral effektiv pflegen und Generierung von digitalen KatS-Plänen
  • Einsatzberichtswesen: Einsatzprotokolle zentral finalisieren, archivieren und die entstehenden Daten nutzen
  • BKS.rlp Cloud: Eine moderne Lösung für Dokumentenaustausch und Kommunikation
  • Visionsentwicklung BKS-IT: Anforderungen, Zielsetzungen und Zeithorizont von virtueller Zusammenarbeit im BKS
In Kürze wird an dieser Stelle das Anmeldeformular eingestellt. Über dieses können Sie auch eigene Themenvorschläge einreichen.

Aufgrund der aktuellen Coronalage erfolgt an dieser Stelle Mitte des Jahres  die Information, ob, wie und wann der Workshop in 2020 angeboten werden kann.

Datum der Meldung: 

24.04.2020

Anhänge zur Meldung: