Universität Koblenz - Forschungsgruppe Verwaltungsinformatik
© FG Verwaltungsinformatik

Die Forschungsgruppe Verwaltungsinformatik wurde 1991 als Einrichtung des Fachbereichs Informatik der Universität Koblenz gegründet. Sie bildet eine von fünf Professuren im Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik (jene mit Fokus auf E-Government und Verwaltungsmodernisierung).
Die Aufgaben und Schwerpunkte der Forschungsgruppe bestehen einerseits in der Erforschung und Lehre neuer Methoden und Konzepte der IT-Anwendungen im öffentlichen Sektor. Andererseits bietet die Forschungsgruppe wissenschaftliche Begleitung und Unterstützung in der Durchführung von IT-Projekten für und mit Dienststellen der öffentlichen Verwaltung. Ein Beispiel dafür ist das BKS-Portal.rlp. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf ganzheitlicher Systemgestaltung (Konzeptionierung und Programmierung) unter starker Einbeziehung der Nutzer (Co-Creation und Co-Production). Die Aufgaben reichen von Systemanalyse, Anforderungserhebung über die Konzeptionierung bis hin zur Implementierung und Evaluation eines 'soziotechnischen' Informationssystems. Ganzheitliche Betrachtung bedeutet, dass die Anforderungen des Menschen, der Gesetzgebung und der Organisationen entlang der Wertschöpfungsketten (Prozesse) betrachtet und zusammen mit den zu bearbeitenden Daten in den gesicherten Informationssystemen abgebildet und implementiert werden. Die Projekte der Forschungsgruppe dienen außerdem der praxisbezogenen Qualifikation von Studierenden der Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik, E-Government, Web Science und Informationsmanagement.