Aktuelles VG Weißenthurm

Auf dieser Seite möchten wir der interessierten Bevölkerung und Kollegen aus anderen Rettungsorganisationen einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Weißenthurm bieten. Die offiziellen Pressemitteilungen der VG werden hier in unregelemäßigen Abständen hochgeladen und für die Besucher zur Verfügung gestellt.

08.03.2024

Es ist viel mehr als ein Hobby. Es ist eine Berufung, eine Herausforderung, eine Aufgabe – und in jedem Fall ein Engagement, das einen Beitrag für die Gesellschaft leistet: Die Freiwillige Feuerwehr leistet die überwiegende Zahl an Hilfseinsätzen in Deutschland. Noch ist Brandschutz in erster Linie eine Männerangelegenheit. Aber immer mehr Frauen entscheiden sich für den Dienst an der Allgemeinheit. Auch in den Einheiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm sind viele Feuerwehrfrauen aktiv. Zum Weltfrauentag berichten zwei Brandschützerinnen stellvertretend für ihre Kameradinnen von ihrer Motivation und ihren Erfahrungen.

06.02.2024

Elektronische Sirenen sollen zukünftig im Landkreis Mayen-Koblenz sicherstellen, dass die Bevölkerung flächendeckend gewarnt werden kann. In der Verbandsgemeinde Weißenthurm werden insgesamt 21 moderne, digitale Anlagen dafür sorgen, dass die Warnungen beispielsweise bei Hochwasser, Unwettern, Bränden, schweren Unfällen oder anderen Schadenslagen überall in der VG zu hören sind. Den Ausbau und die Modernisierung des örtlichen Sirenennetzes fördern Bund und Land Rheinland-Pfalz. Der Kreis Mayen-Koblenz stockt die Mittel zusätzlich auf, so dass die Kommunen für jeden Sirenenstandort nur noch einen Festbetrag von 6000 Euro zu tragen haben. Landrat Dr. Alexander Saftig überreichte nun den Förderbescheid für die VG Weißenthurm an Bürgermeister Thomas Przybylla.

19.10.2023

Sie sind über lange Jahre in den Einheiten aktiv, verfügen über kostbare Erfahrung, die Leben retten kann und wurden nun für ihre verdienstvolle Tätigkeit gewürdigt: Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm erhielten beim diesjährigen Treffen der Alters- und Ehrenabteilung verschiedene Ehrungen und Auszeichnungen. Gleichzeitig schieden ehrenamtliche Brandschützer, die die Altersgrenze erreicht haben, aus dem aktiven Dienst aus. Zu dem Treffen war neben dem Bürgermeister der VG Weißenthurm, Thomas Przybylla, auch Landrat Dr. Alexander Saftig und Christoph Buttner vom Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz nach Sankt Sebastian gekommen.

02.08.2023

Schlechtes Wetter? Gibt es nicht für die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren. 280 Jugendliche aus 21 Nachwuchseinheiten des Kreises Mayen-Koblenz, dazu zwei Gastfeuerwehren aus Mönchengladbach und Büchel sowie rund 25 Betreuer waren im diesjährigen Zeltlager in Mayen aktiv. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm, Thomas Przybylla, konnte sich bei einem Besuch vor Ort davon überzeugen, dass auch der Spaß nicht zu kurz kam.

15.06.2023

Die Rettung eines Pferdes aus einer Schlammgrube war der wohl ungewöhnlichste Einsatz, den die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Weißenthurm im vergangenen Jahr zu bewältigen hatten. Dem Tier konnten die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler ebenso helfen wie allen anderen Hilfesuchenden. Genau 844 Mal waren die Einheiten alarmiert worden. 11 Groß- und 30 Mittelbrände galt es, unter Kontrolle zu bekommen, darunter Brände in Industriebetrieben und ein Großeinsatz in einem Hochhaus. Außerdem rückten die Feuerwehrleute zu Unfällen und vielen Wassereinsätzen aus. Auch schwere Unwetter erforderten das Eingreifen der Löschzüge. Erfreulich: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Einsatztoten 2022 deutlich gesunken.

Seiten

Ansprechpartner