Fahrzeugtechnik für Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Katastrophenschutz

Di

e Einsatzfahrzeuge unterliegen seit den Gründertagen der Feuerwehr entsprechend dem technischen Fortschritt einem ständigen Wandel.

In den vergangenen Jahren fand eine grundlegende Überarbeitung der nationalen Normen und landesspezifischen Technischen Richtlinien statt, um die technische Entwicklung zu berücksichtigen aber auch um leistungsfähigere sowie preiswertere Einsatzfahrzeuge herstellen und beschaffen zu können.

Grundlage für die neue Feuerwehrfahrzeuggeneration sind die Vorgaben der neuen Feuerwehrverordnung.

Auch die Fahrzeuge des Sanitäts-, Betreuungs- und Verpflegungsdienstes (SBV-D; KatS-Fahrzeuge) Rheinland-Pfalz müssen neben den allgemeinen Regeln der Technik spezielle Anforderungen erfüllen.

Die jeweiligen allgemeinen Vorgaben sind rechts zum Download eingestellt; die technischen Richtlinie für den BKS in Rheinland-Pfalz sind auf der Folgeseite aufgeführt.