Integrierte Leitstelle Kaiserslautern

Die Stadt Kaiserslautern betreibt im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern. Sie ist die Führungseinrichtung bei Feuerwehr-, Rettungsdienst-, Katastrophenschutz- und Krankentransporteinsätzen für große Teile der Westpfalz.

Als Gemeinschaftsaufgabe der Stadt Kaiserslautern, des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz, des Landkreises Kaiserslautern, des Landkreises Kusel und des Donnersbergkreises wird die Integrierte Leitstelle getragen. Hier läuft der Notruf 112 und Hilfeersuchen über 19222 aus den drei Landkreisen und der kreisfreien Stadt mit ca. 425.000 Einwohnern aus einer Fläche von 2.000 km² auf. 

Die Aufgaben der Integrierten Leitstelle umfassen unter anderem

  • Notrufannahme, Disposition und Alarmierung
  • Dokumentation
  • Gefahrstoffidentifikation und einsatztaktische Hilfen
  • Verhaltenshinweise am Telefon (Erste Hilfe, Verhalten in Gefahrensituationen, usw.)
  • Heranführen von Sondereinheiten und Kontaktherstellung zu verschiedensten Stellen
  • Warnung der Bevölkerung (MoWas, NINA, KatWarn usw.)

Täglich alarmiert, führt und unterstützt die Integrierte Leitstelle Kaiserslautern über 400 Einsätze. Dabei werden Rettungsmittel von 226 Feuerwehreinheiten, 22 Rettungswachen und Notarztstandorte sowie ein Rettungshubschrauber, 32 Katastrophenschutzeinheiten (incl. SEG, PSNV) und 120 First-Responder-Einheiten koordiniert und gelenkt. Jährlich werden über 260.000 Telefongespräche und über 400.000 Funkkontakte geführt und dokumentiert.