Einsatzberichte

Einsatzberichte im BKS-Portal.rlp: Bei Fragen oder Interesse treten Sie bitte mit uns in Kontakt.

Ebenen

Einsatzberichte unterliegen einer der hier aufgeführten Ebenen:

  • Leitstelle
    • Landkreis
      • Verbandsgemeinde
    • Kreisfr. Stadt

Eingehende Einsätze liegen automatisch immer im Bereich der Einsatzberichte der Leitstelle. Von dort werden diese auf die beteiligten Aufgabenträger unterverteilt.
Ist eine Verbandsgemeinde beteiligt, wird der Einsatzbericht automatisch in den Bereich der Einsatzberichte für diesen gelegt, wie auch in den Bereich für Einsatzberichte des Landkreises, dem diese Verbandsgemeinde zugehörig ist.
Sind mehrere Verbandsgemeinden / Landkreise / Kreisfr. Städte involviert geschieht dies entsprechend mehrfach.


Stammdatensatz

Jeder Einsatz der über die Leitstellen an das BKS-Portal.rlp übermittelt wird, wird durch uns in einen Stammdatensatz umgewandelt.
Stammdatensätze sind unveränderlich (Löschen und Bearbeiten ist nicht möglich), berechtigte Nutzer (siehe Rechtesystem) können diesen jedoch einsehen und Haupt- oder Nebenberichte aus diesen erzeugen.

Rechtesystem

Zur Wahrung des Datenschutzes unterliegen Einsatzberichte einem eigenen Zugriffsschutz:
Damit der Zugriffsschutz auch auf Einheiten / Ortsgemeinde - Ebene heruntergebrochen werden kann ist es erforderlich sich die entsprechende Zugehörigkeit zu einer Einheit in unserer Benutzerverwaltung zuweisen zu lassen. Eine Verknüpfung der Einheiten, die an einem Einsatz beteiligt waren, geschieht über die alarmierten Fahrzeuge eines Einsatzes. In der Regel, können nur Mitglieder der entsprechenden Einheiten auf ihre Einsätze zugreifen und diese einsehen. Es gibt jedoch einige Ausnahmen wie z.B. Mitglieder mit hochstelligen Funktionen wie dem Brand- und Katastrophenschutzinspekteur. Dieser kann unabhängig der Rolle jeden Einsatzbericht für den Aufgabenträger, in dem er diese Funktion trägt, einsehen.

Verbandsgemeinde / Verbandsfreie Gemeinde / Verbandsfreie Stadt - Ebene

Funktion Einheit Einsatz Rechte
Wenn beteiligt Alle Ansehen Bearbeiten* Löschen* Archivieren Einheiten Konfigurieren**
Bearbeiter/in Einsatzberichte Beliebig Eigene Eigene
Bearbeiter/in Einsatzberichte 00 FEZ VG
Wehrführer/in Beliebig Eigene Eigene
Wehrführer/in 00 FEZ VG
Stellv. Wehrführer/in Beliebig Eigene Eigene
Stellv. Wehrführer/in 00 FEZ VG
Wehrleiter/in
Stellv. Wehrleiter/in
Brand- und Katastrophenschutzinspekteur/in
Stellvertr. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur/in
Sachbearbeiter/in Brand- u. KatS
Sachbearbeiter/in Feuerwehr

Kreisfreie Stadt - Ebene

Funktion Einheit Einsatz Rechte
Wenn beteiligt Alle Ansehen Bearbeiten* Löschen* Archivieren Einheiten Konfigurieren**
Bearbeiter/in Einsatzberichte Beliebig Eigene Eigene
Bearbeiter/in Einsatzberichte 00 FEZ VG
Wehrführer/in Beliebig Eigene Eigene
Wehrführer/in 00 FEZ VG
Stellv. Wehrführer/in Beliebig Eigene Eigene
Stellv. Wehrführer/in 00 FEZ VG
Brand- und Katastrophenschutzinspekteur/in
Stellvertr. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur/in
Sachbearbeiter/in Brand- u. KatS

Landkreis - Ebene

Funktion Einheit Einsatz Rechte
Wenn beteiligt Alle Ansehen Bearbeiten* Löschen* Archivieren Einheiten Konfigurieren**
Brand- und Katastrophenschutzinspekteur/in
Stellvertr. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur/in
Sachbearbeiter/in Brand- u. KatS

Leitstellen - Ebene

Funktion Einheit Einsatz Rechte
Wenn beteiligt Alle Ansehen Bearbeiten* Löschen* Archivieren Einheiten Konfigurieren**
Leiter/in Leitstelle
Leitstellenpersonal + Bearbeiter/in Einsatzberichte

*Das Löschen und Bearbeiten von Stammdatensätzen ist nicht möglich.
**Das Konfigurieren von Einheiten ist nur bei Stammdatensätzen mögich.

Statussystem

Das Statussystem erweitert den Arbeitsablauf eines Einsatzberichtes um die Möglichkeit, diesen nach der Fertigstellung, freigeben zu lassen.
Eine Freigabe kann dabei durch verschiedene Funktionsträger erfolgen: Wehrleiter, Wehrführer, Sachbearbeiter Brand- und KatS., Sachbearbeiter Feuerwehr, Brand und Katastrophenschutzinspekteur und Fw. Technisch Bediensteter.
Wurde die Freigabe von allen Parteien erteilt wird der Einsatzbericht automatisch archiviert. Sind nicht von allen Parteien Freigaben nötig kann der Einsatzbericht auch, jederzeit, mit dem gewünschten Stand archiviert werden.


Durch das neue Statussystem lassen sich Einsatzberichte nun auch in drei Kategorien unterteilen: Offen, Ausstehend und Archiviert.
Dies ermöglicht es nun auch den eigenen Arbeitsbereich ordentlich zu halten und die große Menge an Einsätzen abzuarbeiten.

Lagedarstellung

Generiert aus den Einsatzdaten bieten wir Ihnen die Darstellung der Einsatzlage auf GIS-Kartensystemen innerhalb des BKS-Portal.rlp an.
Sie finden diese als Reiter in Ihrem Bereich Einsatzdaten. Die Sichtbarkeit der dargestellten Einsätze richtet sich hier ebenfalls nach Ihren nach Ihren Zugriffsrechten.
Für Wehrleiter/in, Sachbearbeiter/in oder BKI des entsprechenden Aufgabenträger, bieten wir auch spezielle Funktionsaccounts, eingeschränkt auf die Kartendarstellung, an.
Zum Beantragungsformular geht es hier.

Dokumente