RLP-Beschaffungsprogramm zum Einsatz bei Starkregenereignissen 4,75 Mio ab 2020

Vor dem Hintergrund der vermehrten und sich wiederholenden Starkregenereignisse in Rheinland-Pfalz hat das Land in den kommenden Jahre mit insgesamt 4,75 Mio € ein neues Programm zur Beschaffung der Fahrzeugmodule „Starkregenereignis” bzw. Wechselladermodule „Sandsack füllen” und zur finanziellen Förderung kommunaler Aufgabenträger bei der Beschaffung der Module „Gitterbox Starkregen/Unwetter” aufgelegt. .



Der Programmstart erfolgt In 2020 mit einem  Anlaufbetrag von 500.000 € zur Förderung von Gitterboxen.
Die zentrale Beschaffung von acht Abrollbehältern AB Starkregenereignis (je 1 pro Leitstellenbereich) und acht Modulen AB "Sandsack füllen" (je 1 pro Leitstellenbereich) wird derzeit in einem Leistungsverzeichnis an der LFKA vorbereitet so dass zeitnah  europaweit durch die zentrale Beschaffungsstelle des Landes ausgeschrieben werden kann.
Nach Angaben der Fahrzeughersteller ist mit einer Bauzeit von 16 bis 18 Monaten zu rechnen.


Bis 2022 soll die Auslieferung aller Module abgeschossen sein.
Dabei werden zur Fahrzeugbeschaffung neben den Haushaltsmitteln 2021 ff auch Ausgabereste in Höhe von 1,45 Mio €. eingesetzt

Den aktuellen Rahmen- Alarm- und Einsatzplan Hochwasser finden Sie hier. und im Download.  Die entsprechende Konzeption Starkregen finden Sie dort in Anlage 18.