19.12.2025 | LANDESMELDUNG

Weihnachtsgruß 2025 des Innenministers und Dez.-Anwenderinfo

© BKS-Portal / MdI 2025

 Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,
 

schon wieder ist ein Jahr vorbei. Gefüllt mit vielfältigen Aufgaben ist es wie im Flug vergangen. Kurz vor Weihnachten ist es an der Zeit, auf ein Jahr zurückzublicken, in dem wir sehr dicke Bretter gebohrt haben.

In dieses „Wir“ schließe ich Sie alle als hauptamtliche und ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehr, des Katastrophenschutzes und der Hilfsorganisationen ausdrücklich mit ein. 
 

Wir haben den Katastrophenschutz des Landes grundlegend umstrukturiert. Dies wäre ohne Ihre Unterstützung nicht in dieser Qualität möglich gewesen.
Die Gründung des Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz zum 1. Januar war ein Meilenstein. Damit ist die Entwicklung jedoch noch nicht abgeschlossen, denn ein leistungsfähiger Katastrophenschutz basiert auf ständiger Weiterentwicklung. Auch das Landesamt soll weiter ausgebaut werden, bis es im Jahr 2030 seine endgültige Struktur erreicht hat.
 

Neben der Gründung des Landesamtes haben wir weitere tiefgreifende strukturelle Reformen angestoßen und wichtige gesetzliche Änderungen umgesetzt. Dazu zählen beispielsweise die Novellierung des LBKG und der Feuerwehr-Verordnung. In diesem Zusammenhang konnten wir zahlreiche Projekte abschließen oder neu auflegen.

 

Auch im BKS-Portal.rlp können wir auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung zurückschauen, wie die beigefügte Dezember-Anwenderinfo ausweist. Mittlerweile können wir über 35.000 Nutzende aus dem rheinland-pfälzischen Brand- und Katastrophenschutz verzeichnen. Mit der Umstellung des Inhaltsmanagementsystems „Drupal“ auf einen neuen leistungsstarken Stand, haben wir einen neuen Meilenstein in Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Bedienoberfläche erreicht.
 

Angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage beschäftigen wir uns verstärkt Fragen der Krisenvorsorge und der Warnung der Bevölkerung. Ich freue mich, dass die diesjährigen bundes- und landesweiten Warntage so erfolgreich waren. In Rheinland-Pfalz setzen wir auf einen Mix aus verschiedenen Warnmitteln wie beispielsweise die Warn-Apps NINA und Katwarn, Sirenen, Cell Broadcast sowie die klassischen Medien Radio und Fernsehen. Immerhin konnten 97 Prozent der Bevölkerung über mindestens einen dieser Kanäle erreicht werden. 
Das Ziel dabei bleibt der kontinuierliche Austausch und die Vernetzung aller Akteure, die in Rheinland-Pfalz in den Bereichen Warnung und Bevölkerungsschutz tätig sind. Das BKS-Portal.rlp als Datendrehscheibe für unsere Einsatzkräfte trägt zu diesen Zielen bei.
 

Auch der diesjährige Landesübungstag war ein großer Erfolg. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die mit großem Engagement teilgenommen haben. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Die Teilnehmenden konnten nicht nur üben, sondern hatten an diesem Tag auch großen Spaß.
 

Diese Freude an der Tätigkeit wollen wir erhalten und fördern. Eine adäquate Ausbildung ist hierfür unerlässlich. Ich freue mich daher sehr, dass unsere Akademie auch in diesem Jahr ihre Ausbildungskapazitäten weiter steigern konnte. Erstmals konnten wir die Rekordausbildungsleistung von mehr als 37.000 Lehrgangsteilnehmendentagen erreichen. Zudem konnten wir allen berechtigten Führungskräften einen Lehrgangsplatz anbieten. 
Auch hier wollen wir am Puls der Zeit bleiben und neue didaktische Möglichkeiten einsetzen, um einen zeitgemäßen Unterricht anbieten zu können.
 

Ich bedanke mich bei allen, die diese positive Entwicklung ermöglicht haben. 
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.



Michael Ebling

Minister des Innern und für Sport

des Landes Rheinland-Pfalz

Anhänge zur Meldung